von Markus Kuhnen Für die Programmierung von ALIANTS zeichnet sich STARSOFT verantwortlich, die bereitsmit PIRATES OF THE BARBARY COAST ein Spiel mit hervorragender Grafik auf den Markt gebracht ahben. Die Hintergrundgeschichte von ALIANTS in Kurzform. In gut hundert Jahren herrscht endlich Weltfrieden. Die Menschheit ist daher völlig wehrlos, als plötzlich ameisenähnliche Außerirdische die Erde angreifen. Nach kurzer Zeit haben diese ALIANTS, wie die Extraterrestrier von der Erdbevölkerung genannt werden, die Erde erobert und versklavt. Nur einige wenige Raumflottenbefehlshaber konnten entkommen. Diese hocken jetzt in ihrem geheimen Stützpunkt irgendwo im Asteroidengürtel und sinnen auf Rache ... Sie verkörpern nun in diesem Spiel einen Raumpiloten, der sich der Widerstandsbewegung anschließen möchte. Sie nähern sich also nun mit Ihrem Raumschiff dem Asteroiden mit dem Stützpunkt, und Ihre erste Aufgabe ist es, unbeschädigt hereinzukommen. Auf dem Bildschirm sehen sie nun das Innere der Station. Sie müssen einen auf dem Bildschirm herumirrenden Cursor oglichst exakt über dem Gebäude mit dem Landehangar in Position bringen. Da dieser Cursor aber ein Eigenleben besitzt und ständig hin- und herwandert, ist dieses recht schwierig. Sollte sich der Cursor zu weit vom Hangar entfernen, kommen Sie vom Kurs ab und Ihr Schiff wird zerstört. Erreichen Sie aber den Hangar, so erscheint auf dem Bildschirm eine Landeplattform. Wieder müssen Sie den Cursor exakt in der Mitte der Plattform festhalten, bis Sie gelandet sind. Nach der geglückten Landung werden Sie nun ins Widerstandslager aufgenommen. Nun müssen Sie an einem Simulator beweisen, daß Sie für einen Angriff auf ein ALIANT-Schiff gut genug mit Ihrer Bordkanone umgehen können. Dieser Simulatortest besteht darin, daß Sie von einem vorbeifliegenden Raumschiff drei vorher genannte Bestandteile mit nicht mehr als fünf Schüssen abschiessen müssen. Haben Sie das geschafft, werden Sie in eine Raumschlacht geschickt, in der Sie Ihr erstes ALIANT-Schiff angreifen dürfen. Wieder müssen Sie Teile des Schiffes abschießen. Wenn Sie die Schlacht gewonnen haben, bleibt Ihnen aber keine Zeit, sich auf Ihren Lorbeeren auszuruhen. Die ALIANTS haben Ihren geheimen Stützpunkt entdeckt und greifen an ... Wie das Spiel weitergeht, weiß ich leider noch nicht. Zur Bewertung: Die Grafik von ALIANTS reich von überdurchschnittlich bis sehr gut. Wer die ALIANTS-Demo kennt, weiß, wie die Grafik prinzipiell aussieht. Der Sound passt zwar immer sehr gut zum Spielgeschehen, könne aber noch etwas besser klingen. Das Spielprinzip bietet zwar auch nichts spektakulär Neues, mir hat das Spiel aber dennoch ganz gut gefallen. Grafik : 90 Punkte (aus 100) Sound : 50 Punkte (aus 100) Ausführung : 80 Punkte (aus 100) Preis/Leistung: 80 Punkte (aus 100) Gesamtnote: 2-