Einfache Zeichensatzanimation B. Kühnast Das Demo (wie immer auf der Rückseite) zeigt, wie einfach es auch in Basic ist, Zeichen zu animieren. Mit Animation sind hier einfache Bewegungsabläufe gemeint. Sie dienen dazu, statt einer starren Grafik eine bewegte (und interessantere) Bildschirmgestaltung zu ermöglichen. Die klassischen Beispiele dafür sind wehende Fahnen. In unserem Beispiel habe ich allerdings ein drehendes Rad gewählt. Auch Wasser wird normalerweise über den Zeichensatz animiert. Der Aufbau des Demos ist ganz einfach. Die Daten werden einfach in den Speicher gePOKEd (Zeile 130 bis 170), danach werden nacheinander die einzelnen Zeichensätze aktiviert. Hier mußte eine Warteschleife eingebaut werden, da die Bewegung sonst zu schnell erfolgt wäre. Die Animation benötigt 4 Phasen, für jede Phase einen Zeichensatz. Weniger Phasen wirken meistens ziemlich holperig, mehr brauchen mehr Speicherplatz. Das ist der typische Nachteil dieser Methode - hoher Platzbedarf, Vorteil ist die schnelle Ausführung. Versucht doch einfach, mit einem Zeichensatzeditor eigene Animationen zu entwickeln. Im Programm brauchen lediglich die DATA-Zeilen ausgetauscht zu werden. CU!