von Frederik Holst Diesmal verlassen wir den ANTIC und wenden uns der SIO zu. 711 $2c7 COLOR3 Enthält den Frabwert für Playfield 3 und für die inversen Buchstaben in GR.1 und 2. 712 $2c8 COLOR4 Enthält den Farbwert für den Hintergrund einiger Grafikmodi und die Umrahmung. In GR.10 wird 704 Hintergrundregister und 712 normales Farbregister. Der Bereich von 713 bis 735 sind leere Bztes, die vom Programmierer benutzt werden können. Der Bereich von 736 bis 767 kann vom DOS benutzt sein. Bei Bootdisks steht der Bereich zur Verfügung. 736, 737 $2e0, $2e1 RUNAD Hier steht die Adresse, die aus dem Bootsector als Startadresse ausgelesen wird. Nach Beendigung des Bootvorgangs wird die Kontrolle an diese Adresse abgegeben. 738, 739 $2e2, $2e3 INITAD Legt die Adresse fest, bei der das Programm initialisiert werden soll. Wenn INITAD gesetzt ist, so wird der Code ausgeführt, sobald der Ladeprozeß bei der Stelle angelangt ist und nicht erst nach Beendigung des Ladevorgangs. 740 $2e4 RAMSIZ Dieser Wert gibt genauso wie 106 den Wert des freien Speicherplatzes in Pages an (1 Page=256 Byte). 741, 742 $2e5, $2e6 MEMTOP Zeiger auf die höchste benutzbare Adresse von BASIC. Gleich im Anschluß erfolgt die Displaylist und das Screen Ram. 743, 744 $2e7, $2e8 MEMLO Zeiger auf das erste freie Byte, das BASIC benutzen darf. Mittels MEMTOP und und MEMLO kann man den freien Speicherplatz berechnen, indem man MEMLO von MEMTOP subtrahiert. 745 $2e9 ... Freies Byte. 746-749 $2ea, $2ed DVSTAT Dieses sind die Status Register der SIO: 746 enthält den Device Error Status. 747 enthält den Device Status. 748 enthält den Timeout Wert in Sekunden minus vier. 749 enthält die Anzahl der Bytes im Outputbuffer. 750, 751 $2ee, $2ef CBAUDL/H Hier steht die Baudrate für den Cassettenrekorder, die bei normalen Geräten auf 600 steht. Sie wird benutzt um ungenaue bandgeschwindigkeiten auszugleichen. 752 $2f0 CRSINH Ein Wert größer null schaltet den Cursor ab bis ein Zeichen gedrückt wird. Um den Cursor längerfristig abzustellen, muß man 755 verwenden. 753 $2f1 KEYDEL Mit dieser Taste wird die Anschlaggeschwindigkeit festgelegt. Wenn es null ist, so ist keine Taste gedrückt worden, bei drei ist irgendeine Taste gedrückt worden. Wenn eine Taste gedrückt wird, wenn KEYDEL größer als null ist, so wird sie ignoriert. 754 $2f2 CH1 Enthält den Wert der zuletzt gedrückten Taste. Wenn der Wert gleich dem in 764 ist, wird die Taste nur weitergegeben, wenn eine bestimmte Anschlagzeit verstrichen ist. 755 $2f3 CHACT Invers Status Register. Hier wird festgelegt, wie inverse Zeichen dargestellt werden. 0 Normale inverse Zeichen 1 Inverse Zeichen verschwinden 2 Inverse Zeichen werden normal 4-7 wie 0-2, nur kopfüber.