von Frederik Holst In diesem Teil unseres Soundkurses wollen wir uns also der sechzehn Bit Musik widmen: Wie wir schon letztes Mal gesehen haben, benötigen wir dazu das AUDCTL Register (53768). Wie Ihr wißt wird hierfür das Bit 4 gesetzt (=+16). Was für ein Vorteil hat der 16 Bit Sound gegenüber dem herkömmlichen 8 Bit Sound: Nun, die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen ist es nun möglich statt 2^8=256 Töne zu erzeugen, sondern ein sattes Spektrum von 2^16=65536 Tönen ! Hinzukommt, daß schiefe Töne nicht mehr auffallen, bzw. verschwinden. Durch den großen Tonumfang ist es möglich, einen satten Baß zu spielen, aber auch in den hohen Bereichen hat man mehr Auswahl. Doch diese Methode hat auch ihre Nachteile: Statt vier Kanälen hat man nun nur noch drei und wenn man die anderen Kanäle noch zusammenlegt, da waren's nur noch zwei. Es ist also zweckmäßig, nur zwei Kanäle zusammenzulegen, ws für einen Baß auch ausreicht. Der zweite Nachteil, der uns aber nur nebensächlich trifft, ist daß man den SOUND Befehl gar nicht mehr nehmen darf, denn dieser sieht 16 Bit Musik nicht vor. Anders sieht es da bei TURBO-BASIC aus, hier ermöglicht der DSOUND Befehl das problemlose Einbinden von 16 Bit Klängen ohne die Programmierung des AUDCTL Registers. Solltet Ihr aber auf den DSOUND Befehl verzichten wollen, gerade weil Ihr das AUDCTL modifizieren wollt, so muß der 16 Bit Wert in Divisionsrest und ganzzahligen Teiler zerlegt werden. Dies erledigen für uns die Operanden MOD und DIV. Die Anwendung geht aus der kleinen Demo am Schluß hervor. Eine wirklich tolle Kombination kommt aber erst zustande, wenn man auch noch die zusammengelegten Kanäle mit 1.79Mhz taktet. So wird das klangspektrum der 16 Bit Töne noch um die erhöhte Taktfrequenz erweitert, was noch mehr mögliche Töne bedeutet. Hier aber nun die kleine Demo, die den Tonzuwachs von 8 auf 16 Bit darstellt: 10 POKE 53768,16:POKE 53761,170 20 FOR X=0 TO 65535 30 POKE 53760,(X MOD 256) 40 POKE 53762,(X DIV 256) 50 NEXT X