Technische Tips & Tricks: Sega-Joypads B. Kühnast "Oh nein", höre ich schon das allgemei- ne Stöhnen, "bleiben wir denn vor dem japanischen Kram gar nicht verschont?" Nein. Und zwar deswegen nicht, weil es absolut wichtig für ALLE XL-User ist. Wie oft habe ich mich schon bei den diversen Games über den doppelt beleg- ten Knopf aufgeregt. Bei "Kennedy Approach" klappte das zwar ganz gut (hier wurde zwischen kurzem und langem Drücken unterschieden), aber zwei Knöpfe sind einfach zeitgemäßer - man braucht sie zum Spielen einfach. In der Spielhalle kann man das recht gut sehen. So, nachdem das WARUM geklärt ist, geht es jetzt um das WIE. Zuallererst: Man benötigt ein Sega-Joypad oder einen entsprechenden Joystick. Nicht die für das Master System mit zwei Feuerknöp- fen, sondern die für das Mega-Drive. Diese Pads kann man auch einzeln kaufen, für 30 bis 50 DM. Nach der Eingewöhnung kann man übrigens absolut gut damit spielen, sie reagieren sehr gut. Abfragen kann man die vier Richtungen und die Knöpfe B und C. Das Master System hat nur die Knöpfe A und B, deshalb ist es unbrauchbar. Im folgen- den die BASIC-Funktionen, die benötigt werden. STICK(0) Die Standard-Joystickabfrage. Hier erhält man alle Richtungen, wie bei jedem anderen Joystick. STRIG(0) Der normale Feuerknopf. Beim Sega-Pad ist das Knopf B. Eine 1 bedeutet kein Feuer, bei 0 ist der Knopf gedrückt. PADDLE(0) Jetzt wird's spannend. Über diesen Eingang, normalerweise für die Paddles (Drehregler) benutzt, kann man den Knopf C abfragen. Liefert die Funktion den Wert 1, ist der Knopf nicht gedrückt, ansonsten gibt's den Wert 228. PADDLE(1) Wie gesagt, den Knopf A kann man nicht abfragen. Funktioniert es bei euch doch, dann laßt es lieber - wenn ihr euer Programm weggeben wollt, kann es sein, daß es nur bei euch klappt. Über diesen Eingang kann man aber abfragen, ob ein Sega-Pad angeschlossen ist. In diesem Fall liefert die Funktion eine 1 zurück, ansonsten 228. Mit Hilfe dieser Information kann euer Programm selbst- ständig feststellen, ob ein Sega-Pad angeschlossen ist oder ein normaler Joystick. Eure Joystick-Abfrage kann sich dann automatisch entsprechend ein- stellen! Das war's schon. Es ist eigentlich sehr einfach, aber meiner Meinung nach ungemein praktisch! Ein Dank geht an Ingo Kusch, der die Idee auf einem anderen Computer umgesetzt hat und mich auf die Idee brachte. CU!