von Frederik Holst Diesmal dreht sich vieles um den GTIA-Chip des XL. 582 $246 DSKTIM Dies ist das Timeout Register für die Diskettenoperationen. Es wird hier der Wert abgelegt, dier für dei jeweilige Funktion voresehen ist, im normalfall sind das sieben Sekunden. Bei FORMAT wird jedoch ein höherer Wert festgesetzt. 583-622 $247-$26e LINBUF Hier befindet sich ein 40 Byte großer Zeilenbuffer, der die momentan editierte Zeile beinhaltet. 623 $26f GPRIOR Prioritätsregister des GTIA. Mit diesem Register kann man die Reienfolge der Player und die speziellen GTIA-Modes erzeugen. Bit Offset Wirkung --------------------------------------- 0 1 Priorität: P0-3, PF0-3, BAK 1 2 Priorität: P0+1, PF0-3, P2+3, BAK 2 4 Priorität: PF0-3, P0-3, BAK 3 8 Priorität: PF0+1, P0-3, PF2+3, BAK 4 16 5.Player statt Missiles 5 32 Überlappende Player be- kommen 3. Farbe 6 64 GRAPHICS 9 7 128 GRAPHICS 10 6,7 192 GRAPHICS 11 --------------------------------------- Bei widersprüchlichen Prioritäten entsteht an der Stelle schwarz. 624 $270 PADDL0 Enthält den Wert der aktuellen Paddle- Position des ersten Paddles in Port 1. Die Werte rangieren zwischen 0 und 228. 625 $271 PADDL1 626 $272 PADDL2 627 $273 PADDL3 628 $274 PADDL4 629 $275 PADDL5 630 $276 PADDLE6 631 $277 PADDLE7 632 $278 STICK0 Richtungswert von Joystick 1. Richtung Dezimal Binär ----------------------------------- Oben 14 1110 Unten 13 1101 Links 11 1011 Rechts 7 0111 LOben 10 1010 ROben 6 0110 LUnten 9 1001 RUnten 5 0101 ----------------------------------- 633 $279 STICK1 634 $27a STICK2 635 $27b STICK3 Diese Stellen werden auch benutzt, um festzustellen, ob ein Lichtgriffelknopf gedrückt worden ist. 636 $27c PTRIG0 Feuerknopf von Paddle 0. 0 ist gleich gedrückt, 1 ist nicht gedrückt. Die Knöpfe können für eine horizontale Bewegung benutzt werden, da sie über die links/rechts Eingänge des Ports laufen. PTRIG(1)-PTRIG(0) gibt einen Wert zurück, der entweder -1 (links) 0 (still) oder 1 (rechts) ist.