von Ulf Petersen Oldies but Goldies ! Dieses trifft ohne Zweifel auch auf GHOSTBUSTERS zu. David Crane setzte seinerzeit mit der Programmierung und Entwicklung dieses Spiels Maßstäbe. Besonders eindrucksvoll und revolutionär war seinerzeit die klare Sprachausgabe. Wahrscheinlich wir jeder den Film kennen, deshalb will ich auf die Aufgabe hier nur kurz eingehen ... New York wir von Geistern heimgesucht. Der Tempel des Zuul, dem Obergeist, ist das Zentrum des ganzen Grauens. Ausgestattet mit einem Fahrzeug und zahlreichen Ausrüstungsgegenständen fährt man hier bei diesem Spiel nun durch die Stadt, sammelt Geister ein, achtet darauf, daß der Marshmellowman nicht Gebäude platt trampelt und muß darauf achten mehr Geld zur Verfügung zu haben als man ursprünglich hatte. Erst dann kann man in der alles- entscheidenden Schlacht gegen Zuul bestehen. Interessanterweise bekommt man zum Ende des Spieles eine Konto-Nummer. Gibt man diese zu Anfang des Spieles wieder ein, hat man genau so viel Geld zur Verfügung wie bei Ende des vorigen. Auf diese Weise kann man sein Kapital mehr und mehr aufpeppeln. Grafik und Sound wurden von Glyn Anderson glänzend auf den XL/XE konvertiert. Allerdings geht einem die Original-Titelmelodie, die einem fortwährend aus den Lautsprechern entgegendröhnt, doch nach und nach mehr und mehr auf den Geist. Das ist allerdings auch das einzige Manko. Ansonsten handelt es sich bei GHOSTBUSTERS um ein ausgeklügeltes Spielprinzi, das einen für lange Zeit zu fesseln vermag. GHOSTBUSTERS zählt zu den meistverkauften Titeln für den XL/XE überhaupt und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht. Wohl auch ein Beweis dafür, daß dieses Spiel qualitativ hoch zu bewerten ist. --------------------------------------- Preis: 29.80 DM Hersteller: ACTIVISION Bezugsquelle: USER-MAG, 04381/7678 ---------------------------------------