von Ulf Petersen Endlich ist es also wieder einmal soweit ! Wir präsentieren die Halbjahresbeigabe für das Abonnement des USER-MAG 1992/1. Bekanntlich beträgt der Verkaufspreis dieses Programmes 29.80 DM. Abonnenten des USER-MAG bekommen es ganz einfach umsonst mit dieser Ausgabe ! Auch nächstes Halbjahr werden wir selbstver- ständlich wieder ein kommerzielles Spiel mit ungefähr gleichem Wert präsentieren. Man darf gespannt sein ! Nun aber genug der Vorrede - stürzen wir uns auf die Anleitung zu diesem fantastischen Rollenspiel ... Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein weiser König. Dieser König besaß einen Stab, der ihm die Kraft verlieh, die Geschicke seines Landes zu lenken. Er tat dies mit weisen Entschlüssen. Doch wie so oft gab es auch in diesem Lande Neider. Rumbarak, der böse Magier, lebte am Hofe des Königs und trachtete schon lange nach der Macht in jenem Lande. Als der König eines Tages schwer erkrankte, nutzte Rumbarak die Chance, stahl dem König seinen Stab und teleportierte sich damit auf eine Insel fern von des Königs Schloß. Große Klage brach in jenem Lande aus, und man suchte lange vergeblich nach jemandem, der es wagen würde, den Zauberer zu finden und den Stab zurückzubringen. Eines Tages hörte ein Abenteurer von der Geschichte, der auszog, sein Glück zu finden. Er dachte sich, daß dies seine große Chance sei, wo dem Finder doch auch noch die Hälfte des Königreiches versprochen wurde. Er schickte sich an, die sagenumworbene Insel zu finden, auf der der Zauberer die neun Stabteile versteckt hatte. Nach langer Suche fand er die Insel und suchte nun dort den Magier. Hier setzt das Adventure ein. Der Abenteurer ist niemand geringeres als DU ! Mache Dich auf den Weg, aber rüste Dich vorher gut aus, denn der Weg zum steinernen Schloß ist gefährlich. --------------------------------------- Zu Beginn kann man auswählen, ob man ein altes Spiel laden will, oder neu anfangen möchte. Hat man sich entschieden, ein neues Spiel zu spielen, so generiert der Computer Eigenschaftswerte. Gefallen sie Dir, so wird das Spiel gestartet, ansonsten wiederholt sich die Prozedur. Proben: Proben werden bei verschiedenen Anlässen gemacht. Dazu wird ein Zufallswert zwischen 1 und 20 erzeigt. Ist dieser größer als der Eigenschafts- wert, so ist die Probe gescheitert. Die Steuerung erfolgt über den Joystick in Port 1. In das Auswahlmenü gelangt man mit dem Feuerknopf. Hier stehen dann das Benutzen von Gegenständen, das Sprechen von Zaubersprüchen, der Status des Charakters oder die Karte zur Verfügung. Das Benutzen: Durch anklicken eines Gegenstandes wird der Gegenstand aktiviert. Nochmaliges anklicken erwirkt eine Deaktivierung. Im Statusmenü wird angezeigt, ob ein Gegenstand aktiviert ist oder nicht. Das Sprechen von Zaubersprüchen: Durch das Anklicken eines Spruchs wird er ausgesprochen. Wenn Du eine kombinierte Charisma-Klugheits-Probe bestehst, gelingt er auch. Es gibt verschiedene Arten von Sprüchen: die einen erhöhen Deinen Waffenwert für einen Kampf, die anderen senken die des Feindes, einige schwächen den Gegner, wieder andere erhöhen Deine Hitpoints (Lebensener- gie), ebenso nützlich sind die, die den Gegner vertreiben. Die Namen der Sprüche sprechen also für sich. Durch den Aufruf des Status erhält man eine Übersicht über die Person. Es läst sich entnehmen, welche Rüßtung er trägt, oder ob Gegenstände aktiviert sind und deren Anzahl. Während des Spiels kann man auch Städte betreten. Hier stehen folgende Punkte zur Auswahl: Das Ausruhen: Im Gasthaus ist es möglich, Hitpoints und Magic-Points zurückzugewinnen. Die Gilde: Hier kann man das Spiel abspeichern, oder aber versuchen eine Stufe aufzusteigen. Dies geschieht ca. alle 300 Experience Points. Es werden dann automatisch HP, MP, Schwimm- und Eigenschaftswerte und die Stufe erhöht. Die höchste Stufe ist 10. Magiebegabte Charaktere erhalten einen neuen Zauberspruch. Der Shop: Hier kann man je nach Stufe Gegenstände einkaufen, die für die Reise unabdingbar sind. Es ist zu empfehlen, sich gleich zu Anfang Waffen zu kaufen. Anlegen (benutzen) nicht vergessen. Die Bank: Hat man in Kämfen Geld gewonnen, so sollte man es in der Bank deponieren, da Monster so manches Mal Geld klauen. Ein wichtiger Bestandteil einer Karte ist das Dungeon. Hier ist ein Stabteil versteckt. Um eine Höhle betreten zu können, muß man eine Lampe haben, die auch angeschaltet (=benutzt) sein muß. Bei jedem Betreten verliert man eine Lampe. Achtung vor Teleports ! Will man Experience Points sammeln, so muß man schon mal einen Kampf wagen. Kämpfen kann man aus dem Weg gehen, wenn man auf Straßen oder Feldern geht, oder wenn man sehr geschickt und klug ist und die Monster vorher hört. Während des Kampfes hat man die Möglichkeit zu zaubern oder mit der Waffe zu schlagen. Mit Knopf+unten kann man, wenn man geschickt ist, fliehen. Das Spiel ist beendet, wenn Du den letzten Stabteil im steinernen Schloß gefunden und somit das Königreich gerettet ist.