Interview mit POWER-SOFT Da ist sie also wieder, die Inter- view-Ecke. Der Grund für die längere Abwesenheit war, daß wir uns erst einmal darum bemüht haben, einige Interviews zu sammeln. Nun haben wir allerdings genug Interviews, um die Serie bis zum Jahresende fortzusetzen. Hier also das erste Interview mit F. Holst von POWER-SOFT. Bekannt ist POWER-SOFT ja inzwischen wohl der breiten Mehrheit durch so erfolgreiche Programme wie PHANTASTIC JOURNEY I und II und das gerade frisch erschienene Jump'n'Run Spiel ENRICO. USER-MAG: Wann ungefähr hast Du mit der Programmiererei angefangen ? Frederik Holst: Meinen Atari habe ich 1985 erhalten, mein erstes veröffent- lichtes Spiel war dann 1988 MAD MARBLES. USER-MAG: War das Dein erstes größeres Projekt ? FREDERIK HOLST: Ja, es hat schon einige Monate in Anspruch genommen, jedoch zuerst verkauft wurde 1990 SCAREMONGER, das einigen auch ein Begriff ist. MAD MARBLES ist erst Anfang '91 erschienen, da ich es vorher dem ATARImagazin zuschicken wollte. Da sich dieses dann aber aufgelöst hatte, ist daraus nichts mehr geworden. USER-MAG: Vor einigen Monaten hast Du ja das legendäre Rollenspiel PHANTASTIC JOURNEY I herausgebracht. Bist Du ein großer Fan dieses Generes und spielst Du auf dem XL/XE auch andere Rollen- spiele ? FREDERIK HOLST: In meiner Freizeit spiele ich des öfteren Rollenspiele, meistens das Schwarze Auge, das ich seit vier Jahren spiele. Auf dem XL faszinieren mich Rollenspiele wie Alternate Reality The Dungeon oder Phantasie. Gegen The Dungeon kommt auch kein Rollenspiel auf den 16-Bittern an. Auf dem Amiga spiele ich höchstens Legend of Faerghail. USER-MAG: Wie siehst Du die Zukunft des XL/XE ? FREDERIK HOLST: Nun, gut sieht es gewiß nicht aus, das sehe ich ja auch an den Absatzzahlen. Der XL hat eine Chance, wenn die Aktiven zusammenhalte, wenn die Demomacher mal Spiele machen würden, was die Polen ja jetzt gerade vorzüglich beweisen und wenn beispiels- weise ein gewisser Händler aus 6xxx Mxxxxxl Schulden bezahlen und sich an die Geschäftsbedingungen halten würde. Wenn das so ist, dann gebe ich dem XL noch drei bis fünf Jahre. USER-MAG: Planst Du die Herausgabe weiterer Spiele oder wirst Du Dich auch anderes Systemen zuwenden ? FREDERIK HOLST: Anderen Systemen werde ich mich wohl in absehbarer Zeit nicht zuwenden, in weiterer Zukunft höchstens dem PC. Was die Herausgabe neuer Spiele angeht, so muß ich sagen, daß mich die Verkaufszahlen von PHANTASTIC JOURNEY II sehr enttäuscht haben, bei ENRICO sieht das ganz anders aus. Sollte sich ENRICO gut verkaufen, und danach sieht es auch momentan aus, dann mache ich gerne weiter, ansonsten mache ich erstmal Pause. Wenn, dann wäre das nächste Projekt entweder PHANTASTIC JOURNEY III in 3D, ein Brainkiller oder noch ein Jump'n'Run Game. USER-MAG: Wieviel Arbeit steckt eigentlich ungefähr in Deinen Spielen und wie reagierst Du dann darauf, wenn Du von jemandem erfährst, daß er das Spiel lediglich als Raubkopie besitzt ? Das ist ganz unterschiedlich. In PHANTASTIC JOURNEY I und II stecken jeweils drei bis vier Monate, ENRICO habe ich in einem Monat fertig gehabt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man erfährt, daß ein Spiel raubkopiert wird, deshalb habe ich auch einen Kopierschutz entworfen, den noch nicht einmal der ULTRACOPIER knacken kann. Das ist natürlich für ehrliche Anwender ärgerlich, doch was soll man machen ? Die Kopierer schaufeln sich doch selbst ihr Grab ! USER-MAG: Was sind eigentlich Deine fünf Lieblingsspiele für den XL/XE ? FREDERIK HOLST: Nun, außer meinen natürlich: 1. ALTERNATE REALITY: THE DUNGEON 2. Seven Cities of Gold 3. Spy vs. Spy Trilogy 4. Kaiser I und II 5. Bruce Lee USER-MAG: Planst Du auch Deine Spiele vielleicht in der Zukunft in Länder außerhalb Deutschlands zu verkaufen ? FREDERIK HOLST: So wie es aussieht, scheint Deutschland der beste Markt zu sein. MAD MARBLES und SCAREMONGER wurden nach England verkauft, mit mäßigem Erfolg. PHANTASTIC JOURNEY I ist aus diesem Grund noch in Englisch geschrieben worden. Da von Seiten der User - nicht der Händler ! - kein Interesse an deutschen Spielen allgemein vorhanden war und ist, habe ich PHANTASTIC JOURNEY II in Deutsch verfasst. USER-MAG: Wir danken hiermit für das Gespräch und wünschen Dir noch viel Erfolg mit Deinen Programmierarbeiten. --------------------------------------- Nächsten Monat werden wir dann unser Interview mit PAGE 6 PUBLISHING aus England veröffentlichen.