von Florian Bechert 1989 - "Das Jahr von ATARI". Davon zumindest spricht Sam Tramiel, als Antwort auf den Presse-Review, in dem ATARIs Finanz- und Firmenzustand des Jahres 1988 aufs Höchste gelobt wurde. Ende des Jahres jedoch klingen diese Worte ziemlich hohl. Anfang März zieht ATARI schließlich einen Schlußstrich unter die FEDERATED-Geschichte. Alles was davon übrig bleibt ist eine $100 Mio Abschreibung, die die Frage offenläßt: Warum hat ATARI bloß dieses Pleite-Unternehmen gekauft ? ... Im April wird dann die erste "World of ATARI"-Show abgehalten, die im Disneyland Htel in Süd-Kalifornien ausgerichtet wird. Der Veranstalter ist Rick Tsukiji, der Gründer der Computerzeitschrift ST-World. Die Show erweist sich im Großen und Ganzen als Erfolg. Zu beanstanden ist nur, daß man den USER-Groups auf den Zehen herumtrampelt, was sich später als großer Fehler herausstellen sollte ... Bei all den neuen Erscheinungen wurden u.a. auf der Show FLEET STREET PUBLSIHER 3.0, FAST TECHNOLOGIES TURBO 16 ACCELERATOR BOARD, der SPECTRE GCR, Seymour-Radix's Festplatte für VCR Backups, ein Prototyp des PC-Ditto II, JRI's GENLOCK für die Mega STs, der MIGRAPH HANDSCANNER und WORD FLAIR gezeigt. Der Höhepunkt der Show war ein MIDI-Demo/Konzert am Abend, als Jimmy Hartz und Mick Fleetwood das Hartz Translator Keyboard vorstellten. Auf der Frühlings-Comdex präsentiert ATARI dann den Portfolio, den bereits erwähnten Pocket PC-Clone. Das Design davon hat DIP aus Großbritannien entworfen. Die restlichen Entwicklungskosten hat ATARI getragen. Zahlreiche SHARP und SAMSUNG Ingenieure wurden bei dem Glaskasten gesehen, hinter dem der Portfolio ausgestellt war, wobei dieser nicht nur betrachtet wurde, sondern auch Aufzeichnungen für evtl. Kopien gemacht wurden. Der ST-Laptop, der seiner endgültigen Form schon sehr nahe kam und auch bereits STACY genannt wurde, wird auch auf der COMDEX gezeigt (und was für ein Wunder, sogar auf der "World of ATARI" Show in Anaheim), wobei zugeleich auch das Auslieferungsdatum veröffentlicht wurde (Juni 1989). Aber man ist es ja schon gewohnt, es vergeht ein weiteres Jahr, bevor überhaupt erst einmal die ersten STACYs an die Entwickler und Produzenten geliefert werden. Auch auf der COMDEX gesehen: Sam Tramiel und Sig Hartmann warteten auf den Chicago- Transit-Bus als lieber mit einer Luxuslimousine zu ihrem Hotel zurückzufahren. Vielleicht steht die Firma doch schlechter da, als man annehmen durfte ??? Fortsetzung folgt nächsten Monat !!!