von Markus Rösner TIPS'N'TRICKS IN TURBO-BASIC Nachdem nun durch meine Serie, die ich von Ulf übernommen habe, allen das Turbo-Basic hoffentlich bekannt ist, kann es ja jetzt so langsam an das Ein- gemachte gehen. Anregungen für weitere Kursteile teilt ihr bitte Ulf mit. Dies wird jetzt eher eine unregelmässige Serie, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, daß ich soviel Tricks zusammenbekomme. Da jetzt gleichzeitig ein Adventure- Kurs läuft, habe ich mir gedacht, daß ich dazu eine Eingaberoutine vorstelle, die an eine bestimmte Eingabemaske ge- bunden ist, d.h., daß man z.B. mit dem Cursor nicht über den Bildschirm heizen kann, eben wie man es von den etwas professionelleren Adventures gewohnt ist, auch ich verwende diese Routine in meinen Adventures, bekanntestes Bei- spiel hierfür dürfte "STRANGE LAND" sein. Bei diesem Adventure habe ich so ziemlich die gleiche Routine verwendet, nur etwas erweitert natürlich. Aber von was für einem Programm rede ich eigentlich? Nun, auf der Rückseite der User-Mag Diskette befindet sich ein File mit dem Namen "EINGABE.TB", welches nur unter Turbo-Basic läuft. Es mag zwar zu Beginn etwas lang vor- kommen, aber ich habe jede Menge Kommentare eingebaut, sodaß auch Be- ginner keine Schwierigkeiten haben dürften, sich in dem Programm zurecht- zufinden, sofern sie ein bißer'l Kennt- nisse in Turbo-Basic haben. Doch wie wird das Programm in eigene Adventures eingebaut? Die Zeile in eurem Adventure, in der "INPUT blablabla" steht, setzt ihr ein- fach ein "EXEC EIN", das war's. Natürlich sollte dann die Eingabe- routine sich irgendwo im Listing be- finden, da sie auch nicht allzulang ist, wenn alle "REM"s entfernt sind, kann man sie getrost in eigene Adv- entures einbinden, durch eine Eingabe- maske sieht das Adventure dann schon wieder einen Tick professioneller aus, es ist alles gar nicht so schwer, aber ich kenne das, wenn man da mit Zwang etwas erreichen will und die Mühe immer nur mit "Error- " quittiert bekommt, deshalb soll euch diese lose Serie ein wenig den Programmieralltag erleicht- ern. Für's nächste Mal hätte ich eine Grob- scroll Routine für ASCII-Texte anzu- bieten, mit der man z.B. ganz einfach Anleitungen erstellen kann, die man über den Schirm mit dem Joystick scrollen muß, was eine etwaige Anleitung auf Diskette optisch etwas aufmotzt. Bis dahin.