von Ulf Petersen Weil sie so schön ist, fangen wir gleich vorab einmal mit der Vorge- schichte dieses Knüllers an ... "Jetzt bist Du in echten Schwierig- keiten", sagte der böse Zauberer. "Ich werde dich in einen Ball verwandeln und Dich in ein Labyrinth mit mehr als 150 Räumen schicken ! Wenn das leicht klingt, denk' lieber nochmal darüber nach. Der Ball hat ein kleines Loch, so daß Du ihn in einigen Räumen immer wieder aufpumpen mußt. Kein Problem ? Das ist es, was DU denkst. Wenn Du den Ball zu sehr aufpumpst, so wird er zerbersten". "Wenn Du in den Räumen bist, so wirst Du dort Gegenstände aufsammeln müssen, die ich dort zurückgelassen habe. Ebenso wirst Du dort Kisten finden, die Du brauchst um über Hindernisse zu klettern. Wenn Du genug Glück hast bis zum Ende des Labyrinths zu kommen, so wirst Du ein Zauberbuch finden, das Dir mitteilt wie Du Dich zurück in einen Menschen verwandeln kannst." "Kleinigkeit", antwortest Du kühn dem Zauberer. "Wir werden bald sehen wie clever Du bist", anwortet er. Und gleich danach murmelt der Zauberer "Sterblicher Mensch, klein und schwach überall, verwandele dich in einen hüpfenden Ball". Und wie er Dich so hüpfend auf den Weg schickt, tuschelt er etwas über scharfe Speere, gespickten Bällen, stacheligen Bodenbelägen und anderen bestechenden Gefahren in seinen langen Bart hinein. Dieses scheint die größte Herausfor- derung Deines Lebens zu werden. Wirst Du jemals in das menschliche Leben zurückhüpfen können ? So lautet die übersetzte Anleitung des Mega-Hits AIRBALL von MICRODEAL/ATARI. Gelifert wird dieses Programm als Steckmodul, so daß lange Ladezeiten erst gar nicht auftreten. Erstaun- licherweise gab es dieses Modul vorher nie offiziell in Europa (!!!) zu kaufen. Wir präsentieren Euch also diesesmal die Europa-Premiere dieses Klassikers. Somit bleibt das Game nicht mehr nur den amerikanischen XL/XE- Freaks vorenthalten. Das gesamte Labyrinth des Spiels wird aus der 3D-Perspektive (ähnlich CHIMERA) gezeigt, die sehr gut vom ST (dort erschien das Spiel zuerst) auf den XL/XE übertragen wurde. Im Anfangs- raum startet man gleich auf einer der sogenannten Luftpumpen. Schon hier gilt es aufzupassen, denn ansonsten platzt der Ball sogleich. Diese Luftpumpen tauchen in verschiedenen Räumen des Schlosses auf und stellen sogleich die BACK-Points dar, d.h. wenn man ein Leben verliert, so kehrt man mit einem neuen der insgesamt vier Leben auf die zuletzt benutzte Luftpumpe zurück. Hüpfend und rollend durchquert man nun das Labyrinth, immer auf der Suche nach Gegenständen und dem Ausgang. Manche Räume sind sogar verdunkelt, so daß man in jedem Fall sich erst einmal eine Lampe besorgen (und natürlich erst einmal finden) muß. Für jeden einge- sammelten Gegenstand gibt es Punkte. Hat man alle Leben verloren, so darf man seinen Namen natürlich auch in die integrierte High-Score-Liste eintragen. FAZIT: AIRBALL ist für mich eines DER MEGA-Spiele für den XL/XE überhaupt !!! Grafik, Konzept, Steuerung und Musik sind vom feinsten und wurden perfekt auf den XL/XE umgesetzt. Kartographen werden sich mit Sicherheit schon jetzt für den Kauf entschieden haben. Beach- tet bitte, daß der weltweite Vorrat an diesen Modulen (also auch bei uns) stark limitiert ist. Wer diesen MEGA- EVERGREEN also haben will, der sollte sich nach Möglichkeit gleich heute noch an uns wenden. Hersteller: MICRODEAL/ATARI USA Preis: 39.80 DM Datenträger: MODUL Bezug: natürlich USER-MAG TEL: 04381/7678