Interview mit Zeppelin Games B. Kühnast Das Interview wurde im September 1991 auf der European Computer Entertain- ment Show (ECES) in London geführt. Da das Diktiergerät Macken hatte, ist der Anfang verstümmelt. Zum Aufwärmen fragte ich, nach dem 8-Bitter in England. Man sagte mir, daß es mehr Cassetten-User als Disk-üser gibt. USER-MAG: Das sind die Sachen, die demnächst erscheinen? (Gemeint war u. a. "Fred") Zeppelin Games: Ja, das sind die Neuerscheinungen. Wir sehen den Hauptmarkt bei Spectrum und Commodore, aber sie werden für den Atari erscheinen. UM: Wo verkaufen sie am meisten? In Deutschland? ZG: Wir verkaufen nicht in Deutschland. Deutschland ist kein sehr guter Markt für uns. UM: Also verkaufen sie nur über Vertriebe? ZG: Ja. Wir verkaufen in England, Amerika, ein bißchen in Italien und in Spanien, aber im Moment nicht viel in Deutschland. UM: Haben Sie einige der Demos aus Ostdeutschland und Polen gesehen? Sie sind qualitativ sehr gut. ZG: Ja. Was wir jetzt machen ist, in einiger Zeit polnische Spiele zu veröffentlichen, "Mission Shark" und "Fred". Wir wissen daß es einen extrem großen Markt für Atari-Spiele in Polen gibt. UM: Das hat nur einen Nachteil: Es gibt kein Urheberrecht in Polen. ZG: Ja, da gibts "Hackers" und "Pirates" (lacht). Die würden durch ein Copyright-Gesetz aber nicht gestoppt. Wenn jemand ein Spiel kopieren will, kümmert er sich nicht darum, ob es ein Gesetz gibt oder nicht, glauben Sie nicht auch? In England verliert man 90% des Geschäfts durch Kopierer. UM: Als ich das erste Mal in England war, entdeckte ich "Zybex". Ich hatte noch nie davon gehört. Aber als ich es zu Hause spielte ... es ist eins der besten Spiele, die ich je gehabt habe. ZG: "Zybex" und "Draconus" sind sehr gut. UM: Und extrem spielbar. ZG: Ja. Es sind großartige Spiele. Wissen Sie, "Draconus" war so eine Schwesterprodukt zu Zybex. UM: Kommt in Zukunft etwas von den gleichen Programmierern? ZG: Ja. Wir kaufen immer Atari-Produkte (gemeint sind Programme). Alles was wir auf dem Commodore 64 entwickeln, folgt auf dem Atari, als Zusatzprodukt. Wir kaufen auch vollständige Spiele. UM: Das bedeutet, wenn ich z. B. ein Computerspiel entwickle und es ist vollständig, könnte ich es Ihnen schicken? ZG: Ja. Schicken Sie es an uns. Wir begutachten es und wenn es gut genug ist kaufen wir es natürlich. UM: Müßte ich in dem Fall einen Kopier- schutz entwickeln oder könnte ich das Ihnen überlassen? ZG: Überlassen Sie das uns. UM: Ich denke, das ist ein ziemlich schwieriger Job. ZG: Ja. UM: Ich denke es ist einfacher, ein gutes Spiel zu programmieren als einen wirklich guten Kopierschutz. ZG: Das geht in Ordnung, wir haben da verschiedene Methoden, die wir zum Schutz benutzen. Kein Problem, das machen wir schon. Wir haben festan- gestellte Atari-Programmierer. UM: Planen Sie, mehr auf 16-Bit zu machen? ZG: Der 8-Bit Markt ist immer noch exzellent, eine Menge Leute haben diese Maschinen. 16-Bit ist ein bißchen überfüllt im Moment. Wie Sie sehen, programmieren wir auch 16-Bit Titel. 8-Bit ist immer noch sehr sehr stark, und während die großen Firmen 8-Bit fallen lassen, wird es noch besser. UM: Ich kenne eine Menge Leute, die einen 16-Bitter kaufen und immer noch ihren 8-Bitter behalten. ZG: Da sind noch eine Menge gute Spiele erhältlich. Ich denke viele 16-Bit Spiele sind nicht spielbarer, sie bieten nur bessere Grafik. Die Spiel- barkeit ist noch schwach, und die macht ein gutes Spiel aus. UM: Ein Unternehmen wie Ihres gibt nicht so viel für "Hyping" aus. (Hyping bedeutet, daß ein riesiger Werbeaufwand um ein mieses Spiel gemacht wird, meist eine Film- oder Automatenlizenz, z. B. "Out Run") ZG: Wir unterstützen es nicht. Dazu muß man viele Anzeigen machen, was man sich bei Billigspielen nicht leisten kann. Man muß sich auf die Qualität seiner Software verlassen. Wenn die Leute sagen, daß "Zybex" großartig ist, bringt das für uns mehr als eine Million Anzeigen je könnte. Du sagst zu jemandem: "Das ist ein gutes Spiel. Ein guter Gegenwert für dein Geld. Ich bin nicht abgezockt worden. Das ist fantastisch. Das ist es, was du willst" und er denkt sich, "Das sollte ich mal ausprobieren". Soweit das Gespräch mit Zeppelin. Auf der gleichen Messe sagte man mir bei Atari, daß der 8-Bit Markt in England abnimmt, in Deutschland und Irland aber noch stark sei. Gute Aussichten !