von Ulf Petersen 100,101 $64,$65 ADRESS Temporales Speicherregister, das von dem DISPLAY HANDLER für die DISPLAY LIST Adresse, den Zeilenbuffer (583 bis 622), den neuen Wert des MEMTOP nach DL-Eintritt, Wert von DMASK, Daten des Zeichens rechts vom Cursor, Scrolling, löschen, die Löschroutine für den Bildschirm und für die Adresse des Bildschirmspeichers (88,89). 102,103 $66,$67 MLTTMP Dieses Register wird auch OPNTMP and TOADR genannt. Das erste Byte wird tem- poral beim OPEN-Befehl benutzt. Ebenso findet es beim DISPLAY HANDLER als tem- poraler Speicher Verwendung. 104,105 $68,$69 SAVADR Ebenso FRMADR genannt. Temporaler Spei- cher, der von ADRESS (s.o.) genutzt wird um den Wert des Zeichens unter dem Cursor zu erhalten und um die Zeilen- daten auf dem Bildschirm zu bewegen. 106 $6A RAMTOP Größe des noch frei zur Verfügung ste- henden RAMs. Wird immer neu bei einem sogenannten POWERUP von TRAMSZ (Regis- ter 6) transferiert. Mit Hilfe von ? PEEK(106)*256 kann man herausfinden, wo die höchste Speicherstelle steht, die noch frei vom User verwendet werden kann. Hauptsächlich wird dieses Regis- ter verwendet um sich Speicher zu re- servieren, so daß diese nicht bei- spielsweise von den SCREEN-Daten ver- wendet werden: POKE(106),PEEK(106)- # der 256Byte- Blöcke, die man reservieren möchte. Der reservierte Platz darf aber nie unter LOWMEM fallen. Dieses kann durch PEEK(144)+PEEK(145)*256 ermittelt werden. 107 $6B BUFCNT Buffer-Zähler: der Screen-Editor momen- tane logische Zeilengrößen-Zähler. 108,109 $6C,$6D BUFSTR Low Byte des Editors (AM). DISPLAY Editor GETCH-Rountinen Pointer. Tempo- raler Speicher - Gibt das Zeichen zu- rück auf das durch BUFCNT gezeigt wird. 110 $6E BITMSK Bit-Maske, die durch BIT-Mapping-Rou- tine des OS DISPLAY HANDLERS benutzt wird. Ebenso wird es zeitweise als temporales Register für den DISPLAY Handler verwendet. 111 $6F SHFAMT Pixel-Bestimmung. Der Wert um das rechts bestimmte Pixel auf Output zu legen. Der Wert ist immer derselbe als in Register 672 ($2A0). 112,113 $70,$71 ROWAC ROWAC und COLAC (siehe unten) sind beides Akkumulatoren für die Kontrolle des Position- und Spaltenzeigers und der Increment- und Decrementfunktionen. 114,115 $72,$73 COLAC Kontrolliert die Spalten-Plotting-Rou- tinen. 116,117 $74,$75 ENDPT End-Pointer auf die Zeile die gezeich- net werden muß. Enthält den größeren Wert von DELTAR oder DELTAC (Register 118 und 119, s.u.) und wird verwendet mit ROWAC/COLAC (Register 114,116 s.o.) um die Plotting-Aktivitäten der Zeilen-Pointer zu kontrollieren. 118 $76 DELTAR Enthält den absolut neuen Wert von NEWROW (Reigster 96, $60) minus ROWCRS (Reigster 84 - $54). 119,120 $77,$78 DELTAC Enthält den absolut neuen Wert von NEWCOL (Register 97 - $61) minus des Wertes in COLCRS (Register 85 - $55). Diese Delta-Register-Werte, zusammen mit den Registern 121 und 122, werden benutzt um die Neigung der zu zeichnen- den Zeile zu bestimmen. 121 $79 ROWINC Der Wert des ROW Increment oder Decre- ments (plurs oder minus 1). 122 $7A COLINC Der Wert für die Incrementierung/De- crementierung (plus/minus 1). ROWINC und COLINC kontrollieren die Richtung der Zeilen-Plotting-Routine. Die Werte repräsentieren die Zeichen abgeleitet von dem Wert in NEWROW (Register 96 - $60), minus dem Wert in ROWCRS (Register $54 - 84). und dem Wert in NEWCOL (Register 97,98 - $61,$62) minus dem Wert in COLCRS (Register 85,86 - $55,$56). 123 $7B SWPFLG Ist 255 wenn das Textfenster RAM mit dem regulärem RAM vertauscht wird. Sonst steht es auf null. In geteilten Grafikstufen, werden die Grafikdaten und die Textfensterdaten regelmäßig ausgetauscht. 124 $7C HOLDCH Ein Zeichenwert wird hier abgelegt, bevor die CONTROL und SHIFT Logik verwendet werden. 125 $7D INSDAT Temporales Speicherregister, das von dem DISPLAY Handler verwendet wird für das Zeichen unter dem Cursor und um das Ende der Zeile zu ermitteln. 126,127 $7E,7F COUNTR Enthält den größeren Wert von DELTAR oder DELTAC. Dieses ist die Nummer von Positionen die benötigt werden um eine Linie zu zeichnen. Mit jedem Punkt der gezeichnet wird, wird dieser Wert de- krementiert. Wenn der Wert null ist, so ist die fertig gezeichnet.