von Frederik Holst Die Adressen von 80 bis 99 haben größtenteils Auswirkungen auf den Bildschirm: 79 $4f COLRSH Der Inhalt dieses Registers wird mit denen der Farbregister (ab 708) durch ein EOR (exclusiv OR) verknüpft. 80 $50 TEMP (oder TMPCHR) Zwischenregister, der Daten, die vom Bildschirm gelesen oder geschrieben werden sollten speichert. 81 $51 HOLD1 Wie 80. Wird aber auch benutzt, um die Anzahl der DL-Daten festzuhalten 82 $52 RMARGN Spaltenwert, der den rechten Rand festsetzt. Default-Wert ist 2. 83 $53 LMARGN Spaltenwert, der den linken Rand festsetzt. Beide Werte werden durch ein RESET auf die Defaultwerte zurückgesetzt. Diese Daten beziehen sich nicht auf die Grafikfenster. 84 $54 ROWCRS Aktuelle Zeilenposition. Reicht von 0 bis 19 (Text) oder 191 (Grafik). 85,86 $55, $56 COLCRS Aktuelle Spaltenposition. Reicht von 0 bis 40 (Text) oder 319 (Grafik). Das Hi-Byte wird nur in Grafikmodus 8 benutzt. Wer eigene PLOT-Rountinen schreiben will, der sollte überlegen, ob er sich auf 256 Pixels begrenzen will, da sich die Geschwindigkeit steigert, wenn man auf das Hi-Byte verzichtet. 87 $57 DINDEX Enthält den Wert des aktuellen Grafikmodus. Da sich das OS oft auf dieses Register bezieht, kann man durch Änderung interessante Effekte erzielen. So sollte man einmal unter Turbo-Basic Grafik 8 aufrufen, DINDEX auf 7 setzen und dann einen TEXT-Befehl ergehen lassen. 88, 89 $58, $59 SAVMSC Vektor auf den Bildschirmspeicher (Screen Memory). Hier liegt der Grafikwert für das linke obere Pixel. Die SM-Daten können sich bis $C000 erstrecken. 90 $5a OLDROW Vorige Zeile des Grafik-Cursors. Wird von ROSCRS erneuert, bevor dort der Wert geändert wird. Zeichenroutinen benutzen dieses Register. 91, 92 $5b, 5c OLDCOL Vorige Spalte des Grafik-Cursors. Benötigt wegen Grafik 8 zwei Byte. Sonst siehe 90. 93 $5d OLDCHR Enthält den Wert des Zeichens, das unter dem Cursor liegt. Wird benötigt, um es zu erneuern, wenn der Cursor bewegt wird. 94, 95 $5e, 5f OLDADR Enthält die SM-Adresse des Zeichens unter dem Cursor. Verwendung siehe 93. 96 $60 NEWROW Zeilenkoordinate, zu dem DRAWTO oder FILLTO gehen soll. 97,98 $61, $62 NEWCOL Spalten-Koordinate zu dem DRAWTO oder FILLTO gehen sollen. 99 $63 LOGCOL Dieses Register gibt die Position des Cursors in einer logischen Zeile an. Maximalwert kann bei einem normalen GR.0 119 sein. Wird vom Editor-Treiber verwendet, um das Signal "Zeilen-Ende" zu geben. Das war's für dieses Mal. Nächstes Mal geht es wieder weiter mit Grafik.