von Florian Bechert Weiter geht's mit der Story über die Entstehungsgeschichte von ATARI. 1980: ATARI ist gut drauf. Man lizen- siert SPACE INVADERS für die VCS. Schlagartig verdoppeln sich die Ver- kaufszahlen bis auf $415 Mio, was einem Reingewinn von $77 Mio abwirft. Unge- fähr ein Drittel von den Gesamtein- nahmen von WARNER im Jahre 1980. 1981: In diesem Jahr konnte ATARI dann die erfolgreichste der High-Tech-Wun- der-Geschichten in Sillicon Valley (Californisches High-Tech-Zentrum) aufweisen. Leider waren aber bereits schon die Samen für den Niedergang gesät. Ray Kassar begann bereits 1979 die Forschungs- und Entwicklungsergeb- nisse der Firma schonungslos zu ver- markten und auszubeuten, ohne jedoch Ersatz dafür zu schaffen. Die For- schungs- und Entwicklungsabteilung wurde zu einem Nährboden für Unruhe- stifter, die Sündenböcke suchten. Außerdem wurden einige Projekte bis zur Serienreife entwickelt, die aber nie produziert wurden (Einige erinnern sich hierbei vielleicht an den 1450 XLD). Dies' führte schließlich dazu, daß die kreativen Programmierer und Ingenieure, die die bisherigen Hits von ATARI ent- wickelt hatten, die Firma verließen. Viele wollten lieber von ihren eigenen Erfindungen und Bemühungen profitieren, als Warner Communications alles Geld in die Tasche zu wirtschaften. Die erste Gruppe, die ATARI bzw. Warners verließ, gründete ACTIVISION (legendärer Spiele- produzent, der u.a. die Evergreens GHOSTBUSTERS, PITFALL II, KABOOM etc. veröffentlichte). Das erste Geschäfts- jahr von ACTIVISION, 1980, brachte einen Reingewinn von $12.9 Mio bei $66 Mio Umsatz/Verkauserlös. Die nächste Gruppe, die sich abspaltete war IMAGIC, die 1982 begannen ihre Produkte auszu- liefern (vor allem für das VCS). Unter- dessen vertrödelten die "Marketing- Kings" bei ATARI, angeführt von Kassar, untätig die Zeit. Der 2 Milliarden Dollar Umsatz 1981 ließ sich aber ganz erfolgreich fühlen. Das war i.Ü. die Zeit, in der die Firmenwagen BMWs waren und Kokain die Modedroge der Upperclass wurde. Was dann in den Jahren 1982ff passierte und wie COMMODORE ATARI faßt den Garaus machte, das könnt Ihr im nächsten USER-MAG lesen (Spannung !).