von Ulf Petersen/Bernd Dongus Da wir in den letzten Assembler-Ecken uns vornehmlich mit der Display-List und deren Möglichkeiten beschäftigt haben, bietet es sich ja geradezu an, auch hier einen Trick zu erläutern, wie man vertikal zu mehr Playern kommt. Normalerweiser benutzt man den DLI ja bekanntlich, um die Farben ab einer bestimmten Zeile zu verändern, indem man das entsprechende Hardwareregister verändert. Wie jedem aber vielleicht schon aufgefallen sein dürfte, handelt es sich bei den Positions- und Farbre- gistern der Player und Missiles eben- falls um Hardwareregister. Was liegt also näher, als einmal zu testen, wie die Player auf eine Änderung ihrer Hardwareregister innerhalb eines DLIs reagieren !? Tatsächlich kann man auf diese Weise vertikal mehrere Player darstellen, die sowohl von der Größe, Farbe als auch der Position voneinander unabhängig sind. Zahlreiche Spiele (Living Day- lights, Megamania, Alternate Reality etc.) machen von dieser Methode regen Gebrauch. All das eben beschriebene könnt Ihr natürlich noch an einem Beispiellisting nachvollziehen, daß im ATMAS II-Format vorliegt, aber von jedem mit Leichtig- keit in andere Formate umgewandelt wer- den kann. Leider ist die Assembler-Ecke diesmal nicht so umfangreich wie gewohnt, aber leider hat die Urlaubszeit unseren Mit- arbeiter unseren Mitarbeiter an einer stärkeren Zusammenarbeit gehindert. Nächsten Monat geht's dafür umso inten- siver und ausführlicher weiter.