von Christoph Bach Bücher für den XL/XE ? Nicht so ganz ! Bei den hier vorgestellten Büchern han- delt es sich vielmehr um Grundlagen zu verschiedenen interessanten Themen, die auch auf dem XL/XE übertragbar sind. Buchbesprechung: Herbert Kopp Graphische Datenverarbeitung Methoden, Algorithmen und ihre Implementierung Hanser Verlag München Wien 1989 ISBN 3-446-15645-3 Aus der Reihe Hanser Studienbücher ist dies ein grundlegendes Lehrbuch über die graphische Datenverarbeitung. Be- schrieben werden Transformationen von Objekten (verschieben, drehen), Clippen (abschneiden von Linien an einem Sicht- fenster), Schraffieren von Flächen, Orthogonale und perspektivische Projektion, entfernen von verdeckten Kanten und Flächen, Freiformkurven (Bezier- und Splinekurven), geome- trische Modelliersysteme und das (ein) graphisches Kernsystem (GKS). Die Erklärungen sind leicht verständlich und die Gestaltung des Buches ist übersichtlich. Zu jedem Kapitel gibt es ein Beispielprogramm in Turbo-Pascal, das gut kommentiert ist. Für 38,-DM bekommt man gut 200 Seiten leicht verständlicher Information. Aus dem gleichen Verlag kommt das nächste Buch: Ian O. Angel Praktische Einführung in die Computer-Graphik mit zahlreichen Programmbeispielen Hanser 1989 ISBN 3-446-15102-8 Die besondere Eigenheit dieses Buches ist, daß die Programmbeispiele in FORTRAN 77 ausgeführt sind und massen- haft weitere Programmanregungen, die teilweise weit über das übliche Maß an Graphikprogrammierung hinausgehen, ent- halten sind. Nach dem ersten Erschrek- ken (Fortran ?) stellt man fest, daß Fortran recht Basic ähnlich ist (GOTO), dafür aber statt > .GT. geschrieben wird (steht für Greater Then). Aus dem Inhalt: Datenstrukturen, Transforma- tionen, Klippen, Schraffieren, Ani- mation, 3D-Koordinatengeometrie, Matrixdarstellungen, orthogonale, perspektivische und stereoskopische Projektion, Rotationskörper, hidden- line (versteckte Linien) und hidden- surface (versteckte Flächen) Algoryth- men, Schattierungen, Reflexion, Spiege- lung. Die Schrift ist kleiner als beim vorigen Buch, und mit gut 350 Seiten enthält es auch mehr Information. Viele Themen sind nur angeschnitten. Der Lösungsweg wurde skizziert, und damit hat es sich. Durch diese Methode werden aber wesentlich mehr Themen berührt, als im Inhaltsverzeichnis aufgezählt werden. Die Gestaltung ist durch die etwas kleinere Schrift nicht sehr übersichtlich. Die Erklärungen sind gut verständlich. Axel Plenge 3D-Grafik und Animation für IBM-PC und Kompatible Grundlagen,Perspektivische Projektion, 3D-Funktionsplotter, Ray-Tracing, Rotationskörper und vieles mehr Markt- und Technik-Verlag Haar bei München 1989 ISBN 3-89090-678-8 Ein Auszug aus dem Inhalt: Grafikgrundlagen für den IBM-PC, gra- fische Grundelemente, Transformationen, Clipping, Projektionen, versteckte Linien und Flächen, Ray-Tracing mit Kugel, Fläche, diffuse und spiegelnde Reflexion, Schatten, Rotationskörper. Das Buch wird mit drei Disketten, die die abgedruckten Programme für den IBM-PC enthalten, ausgeliefert. Für uns 8-Bit ATARI-User entspricht das der Beilage von drei Leerdisketten. Trotzdem ist das Buch seine 69,-DM wert. Auf fast 400 Seiten wird sehr ausführlich und leicht verständlich in die Welt der Computergrafik eingeführt. Die Mathematischen Grundlagen werden Schritt für Schritt erarbeitet. Selbst das Ray-Tracing verliert seine Schrek- ken. Die Beispielprogramme sind abwechselnd in Quick-Basic und Quick-C gehalten. Da die Grundlagen der Programme ausführlich erläutert werden, und die Programme selbst ebenfalls sehr gut mit Kommentaren durchsetzt sind, kann man sich an ein Übertragen auf den XL/XE wagen.