von Ulf Petersen Ursprünglich war für diese Ausgabe be- reits der erste Teil unseres neuen Vektor-Programmierkurses geplant. Lei- der hat uns die Post aber wieder einmal einen üblen Streich gespielt, da sie uns mal wieder tagelang auf den Artikel warten läßt. Auf jeden Fall wollen wir Euch aber vorab schon einmal darüber informieren, was Euch erwartet: Jeder kennt wahrscheinlich z.B. den Klassiker MERCENARY, wo in wahnsinnig schneller Geschwindigkeit Objekte in der dritten Dimension (3D-Effekt) über den Bild- schirm huschen. Wie kann man aber ei- gentlich so etwas auf dem XL/XE programmieren ? Was sind die Grundlagen und wie muß man sein Programm auf- bauen ? Auf alle diese Fragen bildet der kommende Kursus die Antwort. Neben der Erklärung des ganzen Drumherum stellen wir auch eine Möglichkeit vor, wie man die Objekte dazu bringt Schat- ten zu haben, sie zu drehen, bewegen und und und ... Lassen Sie sich in die wunderbare Welt der Vektoren entführen. Seien Sie gespannt auf die erste folge in der nächsten Ausgabe. Bis nächsten Monat dann !