von Frederik Holst In dieser Musik-Ecke ist (wie ver- sprochen) der Hüllkurven-Editor. Mit seiner Hilfe können Sie nun eine Laut- stärkekurve entwerfen. Nachdem Sie das Programm gestartet haben, müssen Sie die erste Lautstärkevariation mit Hilfe des Joysticks nach oben oder unten set- zen. Wenn Ihnen der Wert gefällt, drük- ken Sie den Feuerknopf. Nun ist der nächste Wert an der Reihe. Haben Sie nun alle vier Werte editiert, bekommen Sie den String ausgegeben, den Sie in unserem Beispielprogramm MUSIK1.TB anstelle des alten Strings einsetzen müssen. ANMERKUNGEN ZUR BEDIENUNG: Wenn Sie nur einen, zwei oder drei Werte für Ihre Kurve brauchen, dann setzen Sie den Rest auf null. Dasselbe gilt für den Fall, daß Sie mit vier Werten nicht auskommen: Starten Sie das Programm einfach noch einmal und hängen Sie bei- de Strings, die Sie anschließend erhal- ten, aneinander. Der Wert in der FOR- NEXT-Schleife muß dann aber ebenso wie der DIM-Wert auf die gewünschte Länge des Strings gesetzt werden. Bis jetzt sind alle Veränderungen ja nur für die erste Stimme wirksam. Soll- ten Sie auch eine Hüllkurve für die zweite Stimme in unserem Beispielmusik- stück wünschen, verfahren Sie ebenfalls so wie es eben beschrieben wurde. Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, daß Sie neue Variablen verwenden müssen. Viel Spaß noch beim Experimentieren...