von Frederik Holst Da wir in letzter Zeit nur sehr wenige Tips zugesendet bekommen, möchte ich in dieser Folge einmal in die Materie der Cheat-Suche einsteigen ... Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Gefahren in einem Spiel zu eliminieren. Fangen wir mit der Frage an, die den Spielern am meisten auf den Nägeln brennt, nämlich die Anzahl der Leben. Als Werkzeug brauchen wir dazu einen Speicher- oder Diskettenmonitor (beispielsweise den dieser Ausgabe). Man läßt nun den Monitor nach der Anzahl der Leben suchen. Hat er eine Stelle gefunden, läßt man diese disassemblieren. Hier sollte nun stehen: LDA #Anzahl der Leben STA irgendwas Setzen Sie nun statt der Anzahl der Leben eine andere Zahl ein und starten Sie das Spiel erneut. Wenn Sie Pech gehabt haben, setzen Sie die Stelle auf den alten Wert zurück und suchen Sie weiter nach entsprechenden Lebenswerten. Wenn Sie eine Stelle gefunden haben, können Sie nach der Unsterblichkeit suchen. Als Suchwert ist nun der Wert hinter dem STA einzugeben. Wenn etwas gefunden wird, muß vor der Zahl ein DEC stehen oder folgendes ... LDA Suchzahl SBC #1 STA Suchzahl oder auch ... DEC Suchzahl Füllen Sie nun entweder die DEC oder die SBC Zeile mit dem Wert $EA. Wenn's geklappt hat sind Sie unsterblich, ansonsten hilft halt nur weitersuchen. Ein anderer Weg ist die Feinde für immer aus dem Programm zu verbannen. Hierzu ist aber ein Diskmonitor mit Player-Anzeige nötig. Wenn Sie nun eine Figur gefunden haben, die wie ein Feind aussieht, dann füllen Sie diese Stelle mit lauter Nullen. Der Feind dürfte Sie im nächsten Spiel nicht mehr stören, da er nicht mehr zu sehen ist und eine Kollision mehr erfolgen kann. Die nächste Möglichkeit ist die Kollisionsregister auszuschalten. Suchen Sie nach $AD $04 $0D $AD $0C $0D oder $AD $08 $0D $AD $09 $0D $AD $0A $0D $AD $0B $0D und füllen Sie diese Stellen mit $EA. Sie müßten nun durch Geschosse, Hindernisse und Gegner hindurchgehen können. (Anmerkung: Als Hilfsmittel für diese Operationen benutze ich den DR.DISK XL von Christian Klimm) WICHTIG: Benutzen Sie bei Ihrer Suche unbedingt eine Sicherheitskopie !!! Waltraud Müller aus Herten hat eine Frage zum Adventure DEJA VU. Sie sitzt in der Höhle fest und hat folgende Dinge bei sich: SAA-Wurzeln, Schwert, magischen Ring, Wunderhorn, Schutz- schild, Seil und Fackel (aus der Schatzkiste in der Höhle). Eigentlich müßte man jetzt ja durch das Loch in der Höhle weiterkommen, aber auf die Eingabe von "Befestige Seil" (runter- klettern) folgt die Parser-Frage "Womit ?". Sie hat aber nichts bei sich, um das Seil zu befestigen. Wer weiß also Rat und kann Waltraud helfen dieses Problem zu lösen ??? Damit aber auch die Spieler heute nicht zu kurz kommen, hier noch ein paar Tips: Beim Spiel STARQUAKE befindet sich die Feuerkraft in Speicherstelle $D5, die Leben in Stelle $D2. Leben bei MOUSE TRAP kann man mit dem Freezer bei Stelle $50 einstellen. Sie sollten aber 9 nicht übersteigen. Die Speicherstelle $29 enthält die Lebensanzahl für das Spiel MARIO BROTHERS. Einer unserer Leser (bitte noch einmal melden) sandte uns folgenden Tip: Bei ROCKFORD sollte man, nachdem man das Spiel auf Disk kopiert hat, in Sektor $1D Byte $67 von 03 auf $63 (Leben), in Sektor $22 Byte $5E von $63 auf FF (Time) und Sektor 1F Byte $32 von 00 auf <=$13 (Bildnummer) setzen. Vielen Dank für den Tip ! Tja, so langsam bekommen wir echt Schwierigkeiten Euch mit neuen Tips zu belieferen, wenn nicht die Spielfreaks unter Euch uns ein paar einschicken. Deshalb hier noch einmal folgende Bitte: Schickt uns Eure Tips zu, egal wie lang sie auch sein mögen und egal wie alt sie sind. Eine Belohnung gibt's bei Verwendung im USER-MAG natürlich auch !!! Wir sind gespannt ! Übrigens wüßten wir gerne, was Ihr von einer TOP-TEN der besten Spiele im Rahmen der GAMES GUIDE haltet. Schreibt uns doch, was IHR darüber denkt, denn das USER-MAG ist EUER Magazin.