von Ulf Petersen PLASTRON von HARLEQUIN Die reichhaltigste Quelle fossiler Brennstoffe im Universum ist ein klei- ner Planet namens PLASTRON. Die Omni- Corp hat diese Brennstoffe seit 5 Jahr- hunderten abgebaut und ist damit die mächtigste Kraft aller Galaxien. Nun wurde eine Piratenbande angeheuert, um Brennstoffe von PLASTRON zu stehlen und dadurch die Macht der Omnis zu unter- graben. Ein kleines Raumschiff tritt daraufhin in Atmosphäre von PLASTRON ein und schickt eine Raumfähre auf die Oberfläche. Als Oberflächengleiter Eins haben Sie nun die Aufgabe soviel Brenn- stoffe wie möglich aus den stark ver- teidigten Minengebieten von PLASTRON zu holen und mit dem gefüllten Vorratstank zum Raumschiff zurückzukehren. So lautet die Vorgeschichte zum brand- neuen Spiel PLASTRON von der relativ neuen Softwarefirma HARLEQUIN, die in enger Verbindung mit ZEPPELIN GAMES steht. Gleich vorweg möchte ich sagen, daß PLASTRON eines der besten Spiele des Jahres ist, wenn nicht mit das Beste ! Grafik und Musik sind wieder einmal vom feinsten. Nach Spielstart fährt man mit seinem Gleiter über die von rechts nach links scrollende Planetenoberfläche. Hauptaufgabe ist es nun die verstreuten Brennstoffkapseln einzusammeln. Das hört sich natürlich viel einfacher an, als es eigentlich ist, denn da das Scrolling fortlaufend ist, kann es sehr leicht passieren, daß man eine Kapsel ausläßt. Aber keine Angst ! Da PLASTRON ein recht kleiner Planet ist, wieder- holt sich die Landschaft nach einer Weile, so daß man immer wieder die Chance hat die "vergessenen" Kapseln einzusammeln. Kommen wir aber zu den fiesen Hindernissen von PLASTRON. Neben den Gräben und feindlichen Raumglei- tern, deren Berührung absolut tödlich ist, gibt es zahlreiche Fallen, die einen kurz aufhalten und somit kostbare Zeit kosten. Denn die Zeit ist der Hauptgegner bei diesem Spiel. Ist diese abgelaufen, verliert man erstens ein Leben und muß zweitens den aktuellen Level komplett nochmals von vorne beginnen. Glücklicherweise hat man einen begrenzten Vorrat an Sprungkap- seln, mit deren Gebrauch man Gräben und anderen Hindernissen ausweichen kann. Auch dieser Vorrat kann durch auf der Oberfläche verstreute Kapseln aufge- frischt werden. Nichtsdestotrotz muß man damit natürlich sparsam umgehen. Hat man alle Brennstoffkapseln des aktuellen Levels eingesammelt, wird man vom Raumschiff abgeholt, das einen zum nächsten, noch fieseren Level transpor- tiert. PLASTRON ist ein Spiel mit sehr vielen und sehr guten technischen Raffinessen. Grafik und Sound sind liebevoll pro- grammiert, so daß PLASTRON, nicht zu- letzt wegen der hohen Motivation, JEDE Mark voll wert ist. Kaufen !!! Bewertung: ("PLASTRON") --------------------------------------- Grafik : ********* : 90 Sound : ********+ : 85 Motivation : ********** : 100 Preis/Leistung: ********* : 80 --------------------------------------- GESAMT : 455 / 5 = 91 = Note 1 Hersteller: HARLEQUIN SOFTWARE LTD Bezug: PLAY IT! Preis: Diskette 44.80 DM (Best.: A32) Kassette 34.80 DM (Best.: A31)