von Marc Brings PIPELINERS XL (Umsetzung des 16-Bit-Su- perhits PIPEMANIA auf den XL/XE) Ziel des Spieles ist es, in möglichst kurzer Zeit eine möglichst lange Pipe- line in einem aus Quadraten zusammen- gesetzten Spielfeld zu legen. Dazu stehen Rohrstücke verschiedener Form zur Verfügung. PIPELINERS XL ist für zwei Spieler ge- schrieben (und teilweise nur mit zwei Joysticks zu steuern) man sollte es auch zu zweit spielen. Allerdings steht einem Solo-Spiel auch nichts im Wege, allerdings ist es dann nicht mehr ganz so faszinierend. Das Spielfeld... Links oben ist die für den Aufbau der Pipeline zur Verfügung stehende Zeit angezeigt. Darunter finden sich die fünf nächsten Steine, die Spieler eins auf dem Spielfeld verteilen muss. Als nächster ist der mit einem Pfeil mar- kierte Stein zu setzen. Rechts unten neben den Steinen sind drei Bomben zu sehen. Sie zeigen an, wieviele falsch- gesetzte Steine wieder gelöscht werden können. In der Mitte ist das 9x8 Qua- drate grosse Spielfeld zu sehen. Ein Feld ist schon besetzt. Dies ist der Startpunkt der Pipeline. Rechts oben neben dem Spielfeld wird der aktülle Level angezeigt. Daneben finden sich die fünf nächsten Steine für Spieler zwei. Auch hier ist der aktülle Stein durch einen Pfeil markiert. Unter den Steinen wird die bisher erreichte Punktzahl angezeigt. Die Steuerung... Gespielt wird mit zwei Joysticks. Spie- ler eins steuert den nach links zeigen- den Pfeil, der sich zu Anfang jedes Spieles oben links im Spielfeld befin- det. Der nach rechts zeigende wird von Spieler zwei gesteuert und ist unten rechts zu finden. Ein Stein wird durch drücken des Feuerknopfes gesetzt. Be- finden sich beide Spieler auf demselben Feld, so lässt sich durch gleichzei- tiges drücken beider Feuerknöpfe ein evt. auf diesem Feld vorhandener Stein löschen. Dies ist sooft möglich, wie noch Bomben (links vom Spielfeld) vorhanden sind. Ist eine Elemenierung möglich, so wird dies' durch ein unter der Restzeitanzeige (links oben) er- scheinendes Bombensymbol angezeigt. Die Auswertung... Ist die zum Bau einer Pipeline ange- setzte Zeit abgelaufen, beginnt Wasser von dem Startpunkt der Pipeline aus (dem vom Rechner gesetzten Stein) durch die gelegten Rohrstücke zu fliessen. Anstelle der Restzeitanzeige erscheint nun eine von Level zu Level höhere Strecke, die das Wasser zurücklegen muss, damit man in's nächste Level gelangt. Ist die Pipeline vorher durch ein falschgesetztes Rohrstück unter- brochen, oder hört einfach auf, so ist das Spiel beendet. Jetzt können sich, falls die Punktzahl hoch genug ist, beide Spieler in die Highscore eintra- gen, die anschliessend angezeigt wird. Besonderheiten... - Ab dem 6. Level wird eine vom Level abhängige Anzahl von Barrikaden auf dem Spielbrett verteilt. Sie können nicht mit Steinen besetzt werden, wohl aber mit Hilfe einer Bombe gelöscht werden. - Im 10. Level erhält man 5 Extrabomben und die Zeit wird auf 59 Sekunden her- aufgesetzt. (Man kann allerdings maxi- mal 9 Bomben besitzen !). - Das gesammte Spiel wird, bis auf die Namenseingabe, durch den Joystick ge- steuert. Viel Spaß mit diesem spitzenmäßige Pro- gramm, das uns für den Programmier- wettbewerb zugesandt wurde.