von Ulf Petersen Wer neben seinem XL/XE noch einen AMIGA oder ST besitzt, wird vermutlich schon einmal von dem Superspiel KLAX gehört haben, das in allen Zeitschriften der Welt sehr hoch gelobt wird. Da von den Herstellern nun einmal leider keine Version fÜr unseren Rechner zu erwarten ist, muß man halt sich selbst an die Arbeit machen - Harald Schönfeld, allen Lesern durch die QUICK-Ecke bekannt, zeichnet sich für die wirklich ein- drucksvolle XL/XE-Fassung verantwort- lich, die den Namen GLAGGS IT! trägt. Das Spielprinzip von GLAGGS IT! ist ei- gentlich denkbar einfach. Stellen Sie sich einen Behälter vor, den Sie von der Seite betrachten. Dieser Behälter besitzt 5 Spalten, durch die in unre- gelmäßigen Abständen farbige Spiel- steine heruntergefallen kommen. Schon jetzt wird eine entfernte Verwandt- schaft zum Klassiker TETRIS sichtbar. Was muß man allerdings mit diesen Stei- nen machen ? Im unteren Drittel des Bildschirmes befindet sich eine vom Spieler gesteuerte Schaufel, mit der man einen oder mehrere Steine auffangen kann bzw. muß. Dies ist deswegen erfor- derlich, weil man die Steine im unteren Drittel stapeln muß. Die Schaufel dient quasi nur als Zwischenlager für die Steine, denn ansonsten könnte man die Steine ja nicht in der Spalte seiner Wahl ablegen. Abgelegt werden kann übrigens immer nur der oberste Spiel- stein auf der Schaufel. Es Bedarf also schon einiger Vorüberlegung, bevor man die Steine zur Stapelung fallen läßt. Selbstverständlich besteht das Spiel nicht bloß darin Steine zu stapeln (wäre ja auch langweilig). Vielmehr geschieht dies nach einem gewissen System und einer Vorgabe, die am Anfang eines jeden neuen Levels vorgegeben ist. Beispielsweise muß man drei Steine einer Farbe zu einer Diagonale oder einer waagerechten oder auch senkrech- ten Linie anordnen. Wer sich mit diesem Spiel einige Zeit beschäftigt, wird feststellen müssen, daß das gar nicht so einfach ist, zumal der Schwierig- keitsgrad immer extremer wird. Hat man Spielsteine einer Farbe in einer der möglichen Formationen angeordnet, so verschwinden die betreffenden Spiel- steine und die darüber liegenden Steine rücken nach (TETRIS-Prinzip). Wer übri- gens nicht aufpasst, hat bald keine Ab- lagerungsmöglichkeiten mehr. Dann ver- liert man eines seiner drei Versuchsle- ben. Sound gibt es leider nur in Form von Geräuschen. Die Grafik wirkt zwar etwas schlicht, ist aber dafür sehr bunt. Aber bei Megaspielen wie diesem fallen diese Aspekte auch nicht so stark ins Gewicht. Mir persönlich hat GLAGGS IT! ehrlich tausendmal besser gefallen als der Klassiker TETRIS. Das süchtig machende Spielprinzip zieht einen binnen weniger Sekunden in einen unheimlichen Bann. Wären mir spät in der Nacht die Augen nicht von selbst zugefallen - wer weiß, vielleicht würde ich jetzt immer noch GLAGGS IT! spielen, anstatt das Magazin zu verschicken. Absolute Spitzenklasse !!!!!!!!!!! Bewertung: ("GLAGGS IT") --------------------------------------- Grafik : ******* : 70 Motivation : ***********: 100 Preis/Leistung: **********+: 100 --------------------------------------- Gesamtwertung : 270 / 3 = 90, Note 1 Preis: 19,80 DM Bezugsquelle: PLAY IT! Hersteller: Verlag Werner Rätz