Auf vielfachen Wunsch unserer Leser veröffentlichen wird in dieser Ausgabe nochmals den CSM-Editor 1.5, der als PD-Software freigegeben wurde. Mit die- sem Editor wurden übrigens alle unsere Texte geschrieben. Wenn auch Sie Texte (Testberichte, Briefe oder sonstige Ar- tikel) für das USER-MAG schreiben wol- len, verwenden Sie bitte nach Möglich- keit diesen Editor, da er die Texte für unser Magazinformat gleich fertig auf- bereitet. Viel Spaß noch mit diesem tollen Utility. von Peter Bee und Erwin Reuß Der Editor ist sehr benutzerfreundlich gehalten. Alle Funktionen sind Menüge- steuert, können aber auch durch ein- fache, logische Tastenfolgen erreicht werden. So können Sie zum Beispiel be- reits vorhandene Texte auf zwei ver- schiedene Arten einladen. 1. Sie drücken CONTROL und L. Danach müssen Sie nur noch den Namen der Datei eingeben, die Sie einladen möchten. 2. Sie drücken CONTROL und D. Anschließend werden Sie nach dem Laufwerk gefragt, von dem Sie die Datei laden wollen. Drücken Sie ein- fach auf die entsprechende Nummer. Sofort wird Ihnen das Inhaltsver- zeichnis der Diskette des angewähl- ten Laufwerkes angezeigt. Sollten alle Dateien des Inhaltsverzeichnis- ses im Fenster Platz finden, er- scheint unten ein Menü mit fünf Auswahlmöglichkeiten. Sollten mehr Dateien im Inhaltsverzeichnis stehen als angezeigt werden können, haben Sie zwei Möglichkeiten. 1. Falls die Datei, die Sie laden möchten, bereits angezeigt wird, drücken Sie einfach auf RETURN und Sie gelangen in das nächste Menü. 2. Falls die Datei, die Sie laden wollen, nicht im Fenster er- scheint, drücken Sie einfach ir- gendeine andere Taste und der zweite Teil des Inhaltsverzeich- nisses wird angezeigt. Anschließend erscheint auch hier wieder das Menü. 1 - Disk Laden Hinzuladen Anhängen Speichern Directory Nun können Sie aus diesem Menü die Funktion auswählen, die Sie ausfüh- ren möchten. Das geschieht mit den Cursor Tasten und der RETURN Taste. Wählen Sie zum Beispiel LADEN an, wird die erste Datei, oben links in der Ecke, invers dargestellt. Mit den Cursortasten können Sie die ent- sprechede Datei auswaehlen. Haben Sie die Datei gefunden, die Sie la- den möchten, drücken Sie einfach RETURN. Mit der Zeit werden Sie feststellen, daß alle Funktionen leicht zu handhaben sind. Hier aber erst einmal eine Liste aller verfügbaren Funktionen. CONTROL A - Umlaut a, klein - ä SHIFT/CONTROL A - Umlaut a, groß - Ä CONTROL D - Directory Abfrage CONTROL E - Definierten Block an Cursor Position ein- fügen SHIFT/CONTROL E - Ersetzen aktivieren SHIFT/CONTROL F - Weitersuchen CONTROL H - Softtrennung CONTROL I - Info Speicherbelegung CONTROL K - Makro definieren CONTROL L - Datei laden CONTROL M - Block definieren SHIFT/CONTROL M - Marker setzen CONTROL O - Umlaut o, klein - ö SHIFT/CONTROL O - Umlaut o, groß - Ö CONTROL S - Sonderzeichen sz- ß SHIFT/CONTROL S - Suchen Modus CONTROL U - Umlaut u, klein - ü SHIFT/CONTROL U - Umlaut u, groß - Ü CONTROL W - Datei abspeichern SHIFT/CONTROL W - Wortumbruch ein/aus CONTROL X - Wort nach rechts CONTROL Y - Block definieren CONTROL Z - Wort nach links CONTROL , - Zeilenanfang SHIFT/CONTROL , - Cursorform ändern CONTROL . - Zeilenende SHIFT/CONTROL . - Cursorblinken an/aus SHIFT < - Home Position CONTROL < - Zum Textanfang SHIFT/CONTROL < - Zum Textanfang SHIFT > - Einfügenmodus ein/aus CONTROL > - Ein Zeichen einfügen SHIFT/CONTROL > - Zum Textende CONTROL - - Eine Zeile aufwärts SHIFT/CONTROL - - Eine Seite aufwärts CONTROL = - Eine Zeile abwärts SHIFT/CONTROL = - Eine Seite abwärts CONTROL + - Ein Zeichen links CONTROL * - Ein Zeichen rechts ESC - Menüleiste an/aus TAB - Zum TAB springen SHIFT TAB - Tabulator setzen CONTROL TAB - Tabulator löschen CAPS - Großschrift an/aus BACKSPACE - Zeichen links löschen CONTROL BACKSP. - Zeich. rechts löschen SHIFT BACKSPACE - Text löschen SELECT/TASTE - Vordefinierten Makro aufrufen Haben Sie die Tabulatorpositionen Ver- ändert, so können Sie den ursprüngli- chen Zustand durch Drücken der Tasten- folge SHIFT/CONTROL/TAB wieder herstel- len. Durch Drücken der ESC Taste aktivieren Sie die Menüleiste. Von hier aus können Sie alle Funktionen des Editors sehr leicht anwählen. Es gibt insgesamt drei verschiedene Menüs, die durch Drücken der Tasten 1 bis 3 umgeschaltet werden. Haben Sie die ESC Taste versehentlich gedrückt, bringt Sie ein erneutes Drücken der ESC Taste wieder in den Texteingabemodus zurück. Innerhalb der Menüleiste können Sie alle Funktionen mit den Cursortasten anwählen. Sie brauchen dabei die CON- TROL Taste nicht zu drücken. Die je- weils angewählte Funktion wird invers dargestellt. Mit der RETURN Taste akti- vieren Sie dann die einzelnen Funktio- nen. Hier eine Liste aller drei Menüs: MENÜ 1 - Disk Laden Hinzuladen Anhängen Speichern Directory Laden - Zum Laden einer Textdatei, löscht den aktuellen Text- buffer, der Dateiname muß eingegeben werden. Hinzuladen - Läd eine Textdatei an die aktuelle Cursorposition, verschiebt den vorhandenen Text nach unten. Anhängen - Läd eine Textdatei an das Ende des vorhandenen Text- buffers. Speichern - Sichert den vorhandenen Textbuffer auf Diskette. Die Laufwerksnummer kann durch gleichzeitiges Drücken der CONTROL Taste und einer der Taste zwischen 1 und 8 geändert werden. Directory - Zeigt die Directory der Diskette im angegebenen Laufwerk. Zum Ändern der Laufwerksnummer drücken Sie einfach die Tasten 1 bis 8. Wird die Directory angezeigt, kann eine be- liebige Funktion aus dem Menü 1 mit den Cursor Tasten angewählt und aus- geführt werden. Der Datei- name braucht nicht einge- geben zu werden, er kann direkt mit Hilfe der Cur- sortasten angewählt wer- den. Durch Drücken der ESC Taste können Sie diese Funktion wieder verlassen. MENÜ 2 - Löschen Zeile Wort Absatz Rest Block Text Zeile - Löscht die Zeile, in der sich der Cursor befindet. Wort - Löscht das Wort, auf dem sich der Cursor befindet. Absatz - Löscht den Absatz indem sich der Cursor befindet, ab der aktuellen Cursor Position. Rest - Löscht den Textbuffer ab der aktuellen Cursor Position. Der Text links (vor) vom Cursor bleibt erhalten. Block - Sie können einen Block anwäh- len, der anschließend gelöscht werden soll. Text - Löscht den gesamten Text- buffer. Alle gemachten Einga- ben gehen verloren. MENÜ 3 - Block und Drucken Block def. Kopieren Druck 80Z. Speichern Löschen Druck 40Z. Block def. - Dient zum definieren eines Textblocks. Der Anfang des Blocks wird mit der aktuellen Cursor Position gleichgesetzt. Das Ende des Blocks bestimmen Sie durch Versetzen des Cur- sors mit den Cursortasten Die CONTROL Taste braucht dabei nicht gedrückt zu werden. Markiert wird das Ende des Blocks durch Drücken der RETURN Taste. Der Buffer für diese Funk- tion ist auf 1024 Zeichen begrenzt. Speichern - Dient zum Abspeichern des angewählten Blocks. Kopieren - Der angewählte Block wird an die aktuelle Cursorpo- sition eingefügt. Löschen - Löscht den angewählten Block. Druck 80Z. - Druckt den gesamten Text im 80 Zeichen Format aus. Druck 40Z. - Druckt den gesamten Text im 40 Zeichen Format aus. MENÜ 4 - Utilities Suchen Weitersuch Ersetzen Marker set Key def. Quit Suchen - Dient zum schnellen Auf- finden bestimmter Text- stellen. Optionen: Sie können bestimmen, ob auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet werden soll. Weitersuch - Falls die gesuchte Kombi- nation öfter im Text vor- kommt, kann mit dieser Funktion weitergesucht werden. Ersetzen - Ähnlich der Funktion Suchen, mit dem Unter- schied, daß die gefundene Zeichenkombination durch eine neue ersetzt werden kann. Optionen: Auch hier können Sie wählen, ob auf Groß- und Kleinschreibung geach- tet werden soll. Mit der zweiten Option geben Sie an, ob jedesmal vor dem Ersetzen nachgefragt wer- den soll, ob es sich um die gesuchte Zeichenfolge handelt, und ob diese er- setzt werden soll oder nicht. Marker set - Eine sehr hilfreiche Funk- tion um Textstellen schnell anzuspringen. Sie haben die Möglichkeit bis zu 10 Marken im Text zu setzen. Das geschieht durch einfaches Drücken der Tasten 1 bis 0. Setzen Sie den Cursor einfach an die Textstelle die Sie markieren wollen und rufen Sie die Funktion Marker setzen auf. Anschließend drücken Sie eine der Zah- len 1 bis 0. Um nun diese Textstelle wieder anzu- springen, drücken Sie ein- fach SCHIFT/CONTROL und die entsprechende Zahl. Alle belegten Marken wer- den in einem Fenster unten links am Bildschirm ange- zeigt. ACHTUNG! Durch ein- fügen von Text können die Marken verrutschen! Key def. - Ebenfalls eine sehr nütz- liche Funktion, die Ihnen sehr viel Tipparbeit er- sparen kann. Sie können bis zu 15 Zeichen Text durch Drücken nur einer Taste aufrufen. Beim Auf- ruf dieser Funktion wird Ihnen ein Bildschirm mit den bereits belegten Tasten gezeigt.