von Kemal Ezcan Nachdem wir uns nun mit Hüllkurvenbe- handlung und deren Programmierung aus- kennen, schreiten wir diesmal zur Mehr- stimmigkeit, d.h. POLYPHONIE des Musik- stückes. Die einfachste Methode Mehrstimmigkeit zu erzeugen ist folgende: Einfach pro Notenwert mehrere Notendaten (für jeden Tongenerator eine) lesen und abspielen. Ladet hierzu das Beispielprogramm MUSIK1.TB ein und startet es. Es spielt eine Me- lodie mit Begleitung, wobei jeder Ton einzeln in den DATA's steht, obwohl sich die Töne der Begleitstimme oft wiederholen. Dies führt bei längeren Musikstücken natürlich zu einer großen Datenmenge, sowie zu einer aufwendigen Eingabearbeit. Genau das ist auch der Hauptgrund, warum ich persönlich so gut wie nie die eigentlich hervorragende Musikprogrammiersprache MASIC benutze, denn beim Programmieren eines Stückes in MASIC muß jeder Ton einzeln eingege- ben werden. Beim Selbstprogrammieren kann ich also eine Menge Zeit sparen. Also: Wir legen die Takte der Stimme, die oft gleiches spielt, in Strings ab und lesen vor jedem Takt einen Zähler, der angibt, welcher Takt der Begleit- stimme gespielt werden soll. Das Pro- gramm MUSIK2.TB demonstriert dies anschaulich. Das so entstandene Musikstück kann nun weiter ausgebaut werden. Wir ergänzen also noch die Hüllkurven und haben das Programm MUSIK3.TB eingeladen. Da Ihr Euch vielleicht schon gewundert habt, daß die Notendaten in meinen Mu- sikstücken nicht mit denen des Hand- buches übereinstimmen, hier also end- lich eine vernünftige Tontabelle: Ton Tonhöhenwert C6 - 014 H5 - 015 A#5 - 016 A5 - 017 G#5 - 018 G5 - 019 F#5 - 020 F5 - 022 E5 - 023 D#5 - 024 D5 - 026 C#5 - 028 C5 - 029 H4 - 031 A#4 - 033 A4 - 035 G#4 - 037 G4 - 040 F#4 - 042 F4 - 045 E4 - 047 D#4 - 050 D4 - 053 C#4 - 056 C4 - 060 H3 - 063 A#3 - 067 A3 - 071 G#3 - 075 G3 - 080 F#3 - 085 F3 - 090 E3 - 095 D#3 - 101 D3 - 107 C#3 - 114 C3 - 120 H2 - 128 A#2 - 135 A2 - 143 G#2 - 152 G2 - 161 F#2 - 171 F2 - 181 E2 - 192 D#2 - 203 D2 - 216 C#2 - 229 C2 - 242 H1 - 255 Alle Tonhöhenangaben beziehen sich auf Distortion 10. Bis demnächst ...