von Frederik Holst Wer hat noch nicht von der faszinieren- den Spielidee gehört, die der sowjeti- sche Wissenschaftler Alexei Padzitnow und der Student Vadim Gerasimow von der Moskauer Universität vor ein paar Jahr- en entwickelten ?! Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Man muß Teile, die vom oberen Ende des Bildschirms fallen, richtig zusammen- puzzeln, so daß sich eine Reihe bildet. Diese verschwindet dann und man bekommt einen Bonus. Zuerst gab es dieses Spiel nur auf an- deren Computern, aber zur Zeit gibt es eine wahre Flut von Tetris-Clones auch auf dem ATARI. Deswegen möchte ich Ihnen mit diesem Vergleichstest einen Überblick geben. Zum Vergleich die Features der Origi- nalversion: abspeicherbare Hi-Score Liste, Statistik, verschiedenfarbige Steine und Voraussicht auf den nächsten Stein. Falls nicht anders genannt, ent- halten die Versionen alle diese Fea- tures. Fangen wir mit dem Spiel an, das zuerst auf dem Atari erschien. Am Anfang wurde es noch kommerziell vertrieben, nun ist es aber als PD freigegeben worden die Rede ist von TIGRIS. Das Spiel bietet verschiedene Fallhöh- en, unterschiedliche Geschwindigkeiten und einen Zwei-Spieler-Modus, der das Spiel erst richtig interessant macht, da beide gleichzeitig antreten können. Eine Hi-Score Liste ist selbstverständ- lich vorhanden. Was ich leider ver- misse, das Spiel aber nicht beeinflußt, ist die Statistik der gefallenen Stei- ne. Sie ist vom Original nicht übernom- men worden. Der besondere Clou kommt jedoch erst: In der neuesten Version kann man a la Multitasking gleichzeitig programmieren und TIGRIS spielen. TETRIS, eine PD-Version, die aus Polen kommt, ist dem Original am ähnlichsten. Es sind alle Features übernommen worden und es bietet dadurch langen Spielspaß. Es hat aber leider keinen Zwei-Spieler Modus. Ein weiterer Nachteil dieses Spieles: Wenn man den Stick nach links oder rechts zieht, bewegt sich der Stein nur um ein Feld in die Richtung. Dies ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr unpraktisch. Die letzte PD-Version ist ATRIS. Sie ist in Turbo-Basic geschrieben und dann kompiliert worden. Das Spiel bietet aber lediglich eine Statistik. Extras wie farbige Steine, Hi-Score Liste und Voraussicht fehlen gänzlich. In Hin- sicht auf die anderen beiden PD-Version kann man diese getrost unter den Tisch fallen lassen. Kommen wir nun zu den kommerziell ver- triebenen Programmen: Da gibt es z.B. CHROMATICS aus dem Hause KE-Soft. Hier ist die Spielidee (entpsricht dem Spiel COLORIS auf AMIGA und ST) etwas abge- wandelt worden. Jeder Stein besteht aus drei Farben. Ziel ist es nun drei glei- che Farben nebeneinander oder überein- ander zu bekommen. Außerdem hat man die Wahl zwischen drei bis fünf Farben. Eine Hi-Score Liste gibt es nicht, es wird lediglich die höchste Punktzahl abgespeichert. Recht gut gelungen ist die Musik, die auch während dem Spiel nicht lästig wird. Voraussicht gibt es hier nicht, genauso wie die Statistik sie sind für das Spiel aber auch nicht notwendig. Die letzte Version ist SUPERPUZZLER. Es war im Atari-Magazin 2/89 abgedruckt und ist auf der LF-Disk 2/89 zu erhal- ten. Es hat alle Features des Origi- nals, hat aber keinen Sound und die graphische Aufmachung kann auch nicht mit TIGRIS oder TETRIS mithalten. Welche Version ist denn nun die Beste für den XL/XE ??? Sie können sicher sein, daß die Beant- wortung dieser Frage nicht leicht ist. Wenn man von den Features ausgeht, ist TIGRIS aufgrund des Zwei-Spieler Modus die beste. Sucht man Originalitätsnähe ist man mit TETRIS am besten bedient. Hat man vom üblichen Tetristrott genug, bekommt man mit CHROMATICS Abwechslung. SUPERPUZZLER ist nur Leuten zu empfeh- len, die das Heft haben und das Spiel abtippen wollen. Ansonsten kommt man mit anderen Versionen billiger davon. Soweit zu diesem Vergleichstest. Ich hoffe, Ihnen mit diesem Vergleich eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.