von Ulf Petersen Wohl jeder Adventure-Freak, der den Namen "Die Zeitmaschine" hört, dürfte sofort leuchtende Augen bekommen. Be- reits zwei sehenswerte Teile dieser Ad- ventureserie haben die beiden Autoren Stefan Sölbrandt und Maik Weilert, die unter dem Label ANTIST arbeiten, herausgebracht. Mit "DIE AUSSERIRDISCH- EN: Zeitmaschine III" ist nun der langerwartete dritte Teil erschienen. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgäng- ern ist ZEITMASCHINE III übrigens lei- der nicht mehr Public Domain, was allerdings wegen der intensiven Arbeit, die in diesem Produkt steckt, auch zu verstehen ist. Gleich vorweg möchte ich deshalb auch sagen, daß "ZEITMASCHINE III" sein Geld voll wert ist. Für all diejenigen, die die beiden Vor- gänger noch nicht kennen, hier die Vorgeschichte des Adventures in Kürze: Vor einem Jahr fand unser Adventure- held, der von Beruf her Erfinder ist, in den Kellerräumen eines Hotels Konstruktionspläne für eine Zeit- maschine. Schnell machte er sich daran sie zusammenzubauen und schon bald machte er seine ersten Zeitexperimente. Eines mußte er dabei aber immer wieder feststellen: Die Zukunft ist keine feste Materie und deshalb unberechen- bar. Reisen in die Vergangenheit hin- gegen bedeuten genau das Gegenteil, nämlich daß alles was man glaubt spon- tan zu tun schon längst Geschichte ist. Aus diesem Grunde sah er von den Reisen in die Zeit erst einmal ab und verstau- te seine Zeitmaschine, die er um ein Haar auch beinahe in der Zeit verloren hätte, erst einmal sicher bei sich im Haus. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem un- ser Held den Dachboden einmal aufräumen will ... Ab dieser Stelle greift unsereins dann in das Spielgeschehen ein. Schon jetzt ist klar, daß unserem Helden wieder einige stimmungsvolle Reisen durch die Zeit bevorstehen. Von der Grafik her betrachtet kann DIE ZEITMASCHINE III wieder mit einigen Glanzstücken hervortreten. Ungefähr 30 detailreiche Bilder gibt es im Hand- lungsverlauf zu sehen, die das Ge- schehen stimmungsvoll untermalen. Es existieren allerdings auch Räume, die kein Bild besitzen, dies aber durch viel Beschreibungstext wieder aus- gleichen können. Wie bei jedem Adven- ture gilt übrigens auch hier der Grund- satz alles zu untersuchen, da ansonsten einem wichtige Details oder Gegenstände verschlossen bleiben. Damit wären wir auch schon bei der Bewertung des Par- sers, der die Kommandoeingaben ana- lysiert. Ich muß sagen, daß ich bei deutschen Adventures selten einen der- artig verständnisvollen Parser wie bei ZEITMASCHINE III erlebt habe. Selbst komplexe Sätze wie "Spendiere dem Mann einen Kuchen" versteht der Parser mühe- los. Damit man sich auch richtig mit dem Parser verständigen kann, wurden die Basisverben in der Anleitung abge- druckt. Eine sehr lobenswerte Geste, wie ich meine. Selbstverständlich ist es auch möglich Spielstände zu laden oder zu speichern. Dies kann entweder auf Diskette oder sogar in die RAM-Disk (!) geschehen. ZEITMASCHINE III dürfte mit Sicherheit derzeit als bestes deutsches Grafik- adventure gelten. Es hat die besten Chancen in die Softwaregeschichte des XL/XE als Evergreen einzugehen. Span- nung garantiert ! Bewertung: ("ZEITMASCHINE III") ------------------------------------- Grafik : ********+ : 85 Sound : *******+ : 75 Idee : ********+ : 85 Parser : ******** : 80 Ausführung : ********* : 90 Preis/Leistung : ********* : 90 ------------------------------------- Gesamt : 505 : 6 : 84 = 1- Hersteller: KE-Soft Preis: 29.80 DM ZEITMASCHINE III können Sie direkt bei unserem Versand 'PLAY IT!' bestellen.