von Rene Jenniges Auf der diesjährigen Hobby-Tronic be- suchte ich den ABBUC-Stand. Dort sagte man mir, es gäbe ein tolles Spiel mit super Grafik, das LOADED BRAIN heißen würde, eine Art Memory. Zuerst habe ich gelacht, aber dann doch zugeschlagen. Für DM 5,- kann man schon einiges ris- kieren, dachte ich ! Doch was mir da in meine Hände gefallen war, konnte ich kaum glauben. Memory kennt ja wohl je- der aus der Kindheit. Es ist das Spiel mit den zig doppelten Karten, welche man mischt, verdeckt ausbreitet und dann paarweise versucht aufzusammeln. Dies ist übrigens der erste Unterschied von LOADED BRAIN zu Memory. Wo bei Mem- ory die Bilder reglos sind, hat man bei der XL/XE-Version bewegte Grafiken vor Augen. Diese sind zudem sehr detail- reich gezeichnet und wunderbar ani- miert. Wenn man die Diskette bootet, erscheint zuerst ein dreiteiliger Vorspann mit einem Titelbild, wo ein freundlich grinsender Totenschädel mit rollenden Augen zu sehen ist. Nachdem man nun eine Taste gedrückt hat, kommt die Auf- forderung die Diskette umzudrehen. Jetzt erscheint die eigentliche Spiel- fläche. Sie besteht aus einer schweben- den, dreidimensionalen Ebene, die in 8*7 Quadrate unterteilt ist. Im Hinter- grund ist eine Skyline zu sehen. Links und rechts oben befindet sich jeweils ein Quadrat, in dem die aufgehobenen "Karten" zu sehen sind. Im unteren Teil des Bildschirms sind zwei Kästen mit Spielernummer und eine Anzeige für die aufgehobene Kartenmenge. Dazwischen sitzt ein Skelett und zeigt, wer von beiden Spielern an der Reihe ist. Es kann natürlich auch gegen den Computer gespielt werden. Zur Wahl stehen einem zwei Level zur Verfügung, wobei im zweiten Level der Computer schon sehr gut spielt. Hat man nun das Spiel gestartet, kann man mit dem Joystick einen Pfeil über die Ebene steuern und zwei Felder an- wählen. Wie gesagt erscheinen die bei- den dazugehörigen Grafiken in den ober- en Quadraten. Hier sieht man sehr ein- fallsreiche Dinge. Egal ob dort ein ATARI-Computer erscheint, der sich in einen menschlichen Oberarm mit dicken "Paketen" verwandelt, oder drei Bälle, die im Dreieck hüpfen, alles ist detailreich gezeichnet, gut animiert, voller Farben und meistens auch noch räumlich dargestellt. Ich möchte aber nicht alles verraten. Auf jeden Fall ist diese Art von Grafik ein Augen- schmaus. Wenn nun alle Felder aufgelöst sind, wird der Gewinner ermittelt. Das ist natürlich der mit den meisten Kar- tenpärchen. Alle ATARIaner haben bestimmt schon mal ein Spiel gespielt, bei dem es ein Ende gibt, wie z.B. bei Arkanoid oder Speed Run. Vergebens wartet man bei diesen aber leider auf ein tolles Endbild mit Musik. Statt dessen erscheint meistens nur ein müdes "GAME OVER" oder das Titelbild. Bei LOADED BRAIN ist dem aber nicht so ! Die Floppy dreht sich und siehe da, zwei schöne große Bilder erscheinen - wunderbar !! Dazu gibt's noch tolle Musik. Bis auf ein "Binnng" bei gleichen Karten sind das übrigens die einzigen Töne, die zu hören sind, was allerdings nicht so viel ausmacht. Was aber was ausmacht ist allerdings die Joystick-Abfrage im Zwei-Spieler Modus. Wenn Spieler 1 am Zug ist, klappt alles noch bestens, doch wenn Spieler 2 dran ist, muß er mit dem Joystick von Spieler 1 wählen und beim eigenen Joystick den Feuerknopf drücken um seinen Zug zu beenden. War das nö- tig, Freunde ? Abschließend möchte ich noch sagen, daß dieses Spiel trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen ist, auch für Leute, die kein Memory mögen. Mich hat es ebenfalls überzeugt und seitdem habe ich sehr viel Spaß dran. Dieses Programm zeigt die vielen guten Fähigkeiten unseres kleinen ATARIs. Wenn es kein Spiel wäre, könnte es so- gar als Demo dienen. Ich würde mich freuen, wenn die Erschaffer dieses Spiels ein Update nachliefern könnten. Fast hätte ich übrigens vergessen, daß dieses Programm Public-Domain ist ! Ge- schrieben hat es der HSBF-Berlin, wer immer das auch sein mag. Meine Bewertung : Grafik :********** : 100 Sound :********+ : 85 Idee :**** : 40 Ausführung :********** : 100 Preis/Leistung :********** : 100 --------------------------------- Gesamt :425/5 : 85 = 1-