von Ulf Petersen Games deutscher Autoren erscheinen der- zeit immer mehr, wobei schon längst nicht mehr der Grundsatz gilt, daß diese Spiele nicht international kon- kurrenzfähig sind. Auch "Invasion" wurde von einem deutschen Programmierer erstellt. In diesem Game übernehmen Sie die Rolle eines Kampfhubschrauberpiloten, dessen Mission es ist provisorisch eine Brücke über einen Flußlauf zu bauen, um eine Invasion der Panzerdivision in das feindliche Gebiet zu ermöglichen. Mal abgesehen von dem etwas kriegerischen Hintergrund, entpuppt sich "Invasion" wieder einmal leider nur als ein hori- zontal scrollendes Ballerspiel. Nach Spielstart fliegt man über die wahlweise nach links oder rechts scrol- lende Landschaft, in der in Abständen Fabrikhallen zu finden sind, die die begehrten Brückenteile herstellen. Ist man bei so einer Fabrik angelangt, gilt es einen Schalter mit dem Hubschrauber zu betätigen, der veranlaßt, daß ein Brückenteil aus der Fabrik herausbe- fördert wird. Hat man ein solches Teil aufgenommen, muß man zurück zur Brücke fliegen und dort das Teil einsetzen. Ist die Brücke dann vollständig, wird die Invasion gestartet. Hätte INVASION nicht noch ein paar Spielgegner zu bieten, könnte bei einem der Eindruck entstehen, daß es sich hier um ein rei- nes Einschlafspiel handelt. Insgesamt gibt es nur drei verschiedene Gegner. Zum einen wäre da ein Aufklärungs- flieger zu nennen. Je nach einge- stelltem Schwierigkeitsgrad läßt dieser in Abständen an Fallschirmen hängende Bomben auf die Brücke fallen. Ist dies der Fall, muß man so schnell wie möglich mit einem gezielten Schuß die Bombe vorzeitig zur Explosion bringen, da ansonsten die ganze bisherige Arbeit (beinahe) umsonst gewesen ist. In re- gelmäßigen Abständen befinden sich desweiteren auf dem Boden zahlreiche Flaggeschütze. Diese kann man i.ü. mit einem gezielten Bombenabwurf besei- tigen. Als Hauptgegner gelten jedoch die gegnerischen Kampfhubschrauber. Haben sie einen erst einmal entdeckt, kleben sie einem wie Kletten an den Fersen. Da hilft halt nur ein gezielter Abschuß weiter. Ansonsten ist es ruhig im "Gegnerwald". Insgesamt gesehen ist "Invasion" ein Spiel, daß durch programmtechnische Tricks zu glänzen versucht, wie z.B. beim Ladeintro, um damit das etwas lasche Spielprinzip zu überdecken. Zum Beispiel attackiert einen während des Spiels immer nur ein einziger Hub- schrauber, während die anderen in einer vertikalen Linie am linken Bildschirm- rand aufgereiht brav auf ihren Einsatz warten. Hier wird meiner Meinung nach unter anderem das nicht ganz ausge- reifte Gameplay deutlich. Kriegerischer Hintergrund hin oder her, wer ein absoluter Fan dieser Art von Spiel ist, sollte mit dem Kauf nicht zögern. Die anderen sollten sich aber schon fragen, ob sie ihr Geld nicht lieber in ein Game mit höherer Moti- vation wie z. B. "Spider" investieren wollen. "Invasion" kann einen nämlich leider nur für nicht allzu lange Zeit faszinieren. Schade eigentlich, denn aus diesem Game hätte man wirklich mehr machen können. Bewertung: ("INVASION") ------------------------------------- Grafik : ******+ : 65 Sound : ******* : 70 Idee : ******+ : 65 Ausführung : ******* : 70 Preis/Leistung : ******+ : 65 ------------------------------------- Gesamt : 335 : 5 : 67 = 3+ Hersteller: R+E Software Preis: 24.80 DM Bezug: PLAY IT!