von Ulf Petersen Wer sich bei dem Namen A HACKER'S NIGHT an das Programm HACKER von Activision erinnert fühlt, liegt gar nicht mal so verkehrt mit seiner Vermutung. Auch hier hat man sich wieder einmal in ein fremdes Datennetz "verirrt". Genaueres erfährt man dazu in der Vorgeschichte: Mitten in der Nacht ist man in den AMC-Clubcomputer eingedrungen. Man hat zwar keine Zugangserlaubnis, aber einen echten Hacker stört das natürlich nicht. Aufgabe ist es nun, die geheim- sten Daten vom AMC zu erhaschen und weit in das System vorzudringen. Die in der Vorgeschichte erwähnten Ge- heimnisse sind natürlich überwiegend ausgedacht. Im Gegensatz zu seinem Namensvetter kann A HACKER'S NIGHT leider keine Gra- fik und keinen Sound bieten. Allerdings kann man bei diesem Spieletyp auch da- rauf ohne weiteres verzichten. Zu Spielbeginn gilt es gleich die erste Hürde zu nehmen, wenn es nämlich darum geht das Passwort und den Namen einzu- geben (Tip: beispielsweise GAST und Paßwort HERBERT). Ist dies überstanden, ist man herzlich dazu eingeladen sich alle Informationen, die man kriegen kann unter den Nagel zu reißen. Dazu kann man sich mit diversen Befehlen (wie z.B. DIR oder LIST etc.) nun im ganzen System nach herzenslust aus- toben. Klar dürfte wohl inzwischen sein, daß man erst einmal alle Befehle selbst (!) herausfinden muß. Mehr möch- te ich dazu nicht verraten. Nun wäre das Spiel ja noch lange nicht so interessant, wenn da nicht noch zwei Hürden wären. Zum einen wäre da gegen ein Zeitlimit anzukämpfen und zum an- deren gegen zeitweise auftretende Sys- temabstürze. Wenn diese auftreten, ist noch längst nicht alles verloren, denn dann kann man mit dem System eigenen Monitor immer noch die Fehler korri- gieren. Zum Beispiel könnte ein VBI- Vektor verbogen sein (VIRUS ?). Oder die VTOC könnte einen Schaden erlitten haben. Gerade diese Fehlersuche habe ich persönlich als sehr interessant empfunden. Ziel des Programmes ist es natürlich so lange wie möglich im System zu bleiben und so viele Informationen wie möglich zu ergaunern. Am Spielende, das ein- tritt, wenn das Zeitlimit überschritten wurde oder das System unwiederruflich abgestürzt ist, werden dann Punktzahlen vergeben, die anzeigen, wie weit man in das System tatsächlich eingedrungen ist. Ich finde diese Idee sehr gut, denn so hat man immer eine Vergleichs- möglichkeit. Insgesamt betrachtet kann ich A HACKER'S NIGHT nur jedem empfehlen, der gerne knobelt oder mal auf den Spuren der "Vorbilder" wandeln will. Es gehört zu den Spielen, die einen über lange Zeit zu beschäftigen vermögen. Bewertung: ("A HACKER'S NIGHT") ------------------------------------- Idee : ********+ : 85 Ausführung : *******+ : 75 Motivation : ********* : 90 Preis/Leistung : ********+ : 85 ------------------------------------- Gesamt : 335 : 4 : 83 = 2+ Hersteller: AMC-Verlag Bezug: PLAY IT! Preis: 26.90 DM