von Frederik Holst Wenn Sie Leser des ATARImagazins waren, wird Ihnen der Name GAMES GUIDE viel- leicht noch ein Begriff sein. Da es etwas vergleichbares für den XL/XE bis- lang nicht mehr gab, haben wir be- schlossen den GAMES GUIDE im USER-MAG wieder einzuführen. Wir sind dabei auch auf Zuschriften von Ihnen angwiesen. Wenn Sie also Probleme, Lösungen oder Tips, Tricks oder Pokes zu Spielen ha- ben, schreiben Sie uns bitte. Fangen wir mit dem neuen Spiel RUBBER BALL an. Viele stört es, daß man die letzten Level nie zu Gesicht bekommt. Wenn man in Sektor 212 das achte Byte von $05 auf $FF setzt (unendlich viele Leben), kann man dem Abhilfe schaffen. Wir haben aber noch einen weiteren Tip parat. Falls man schon am Ende eines Levels ist, hat aber noch nicht alle Luftpumpen, muß man ganz stark be- schleunigen,so daß man durch die Wand fliegt (!). Wenig später findet man sich dann wieder am Anfang der Klima- anlage. Wenn Sie PROTECTOR einmal schaffen möchten, brauchen Sie nur ganz faul zu sein: Lassen Sie den Computer die Teile zusammensuchen, schiessen Sie ihn dann ab und bringen Sie die fertige Bombe in Ihre Basis. Nun können Sie den Computer ganz leicht besiegen. Falls Sie bei dem Klassiker KAISER Pro- bleme haben, können wir Ihnen helfen: Während das BITTE WARTEN auf dem Schirm erscheint, brechen Sie den Ladevorgang einfach mit der BREAK-Taste ab. Dann tippen Sie LOAD "KOENIG.BAS" und LISTen die Zeile 1132 aus. Bei dem letzten Minus setzen Sie ein Plus ein und tip- pen RUN. Wenn Sie nun Land kaufen, be- kommen Sie Geld dazu und nicht abge- zogen. In einer der nächsten Ausgabe wird ein Listing erscheinen, mit dem man verschiedene Werte manipulieren kann. Nun jedoch zu unserer Überraschung: Komplettlösungen zu den PD-Spielen SEREAMIS und ATLANTIS ! Tippen Sie die Eingaben so ein wie sie hier stehen (alles natürlich in Großbuchstaben): In der Stadt: W, kaufe Sandalen, kaufe Stiefel, ziehe Sandalen an, N, O, O, O, (beim Bettler), gib Zechinen, (man bekommt dafür ein Losungswort ODALISKE und ein Gewand), nimm Gewand, ziehe Gewand an, W, W, N. Im Palast: N, N, N, N, N, nimm Teller, sage ODALISKE, erbitte Suppe, W, S, setze Bank, esse Suppe, nimm Schlüssel, lege Teller, stehe auf, N, W, verstecke Vorhang, (was für ein deutsch!), öffne Tür, nimm Schlüssel, N, schliesse Tür, (im Vorraum), lege Schlüssel, O, O, N, schlage Gong, N, nimm Fleisch, S, S, W, W, N, N, N, nimm Flöte, S, S, O, N, N, N, O, O, N, W, (beim Wasserfall), nimm Stein, nimm runden, nimm ovalen, nimm eckigen, gehe Wasserfall, spiele Flöte, pflücke Orchidee, S, O, S, W, W, S, lege Flöte, nimm Eimer, lege Eimer, löse Seil, O, nimm Orange, W, S, S, S, W, W, N, N, füttere Vogel, nimm Orange, S, S, O, öffne Schrank, nimm Lampe, W, N, N, N, (in der Bibliothek), lege Stiefel, nimm Koran, lege Koran, ziehe Sandalen aus, lege Sandalen, nimm Stiefel, ziehe Stiefel an, N, zünde Lampe an, runter. Im Keller des Palastes: W, sehe Ecke, nimm Knochen, O, N, wirf Seil, um Haken, binde Seil, gehe rauf, füttere Dogge, nimm Knochen, O, S, S, O, N, öffne Sarg, sage ALLAH-JAHU-ALLAH-YAHA, nimm Pulver, N, W, W, W, W, lege runden Stein, lege eckigen Stein, lege ovalen Stein, N, N, öffne Falltür, gehe rauf. Im Obergeschoß des Palastes: Man sollte hier abspeichern, da es hier sehr gefährlich ist und bei dem Besuch jeder einzelnen Haremsdame der Tod un- verzüglich Einzug hält. In diesem Fall kann man jedoch durch 'Lade' dann wie- der bei der Abstellkammer beginnen und, wenn man nun will & die nötige Zeit hat, die einzelnen Damen betrachten. Hier nun der richtige Weg: N, N, O, O, O, O, O, O, ziehe Gewand aus, S, küsse Leilah, N, W, W, W, N, N, N, lege Orchidee, öffne Kette, nimm Schlüssel, S, W, W, W, N, füttere Panther, nimm Fleisch, S, O, O, O, O, O, N, streue Pulver. Lösungsweg zu ATLANTIS Geh Bug, wirf Anker, geh Deck, öffne Tür, geh Laderaum, nimm Anzug, ziehe Anzug an, nimm Atemgerät, fülle Atemgerät, nimm Messer, geh Deck, spring Wasser, runter. Auf dem Meeresboden: O, O, S, nimm Netz, S, nimm Muschel, N, N, W, W, W, W, W, S, S, O, füttere Tintenfisch, nimm Muschel, S, schlage Loch, nimm Messer, N, W, N, N, O, O, rauf, geh Boot, geh Laderaum, lege Messer, nimm Seil, nimm Lampe, nimm Feuerzeug, geh Deck, spring Wasser, runter. Zum zweitenmal auf dem Meeresboden: W, W, W, S, S, O, S, krieche Loch. In der Stadt: lege Atemgerät, W, W, S, fange Schlange, nimm Netz, lege Netz, nimm Bild, lege Bild, N, O, zünde Feuer, nimm Feuerzeug, lege Feuerzeug, nimm Honig, S, schiebe Teppich, öffne Falltür, runter, zünde Lampe, S, binde Seil, um Säule, wirf Seil, O, S, nimm Schlüssel, N, O, (in der Waffenkammer), nimm Schwert, nimm Perle, (schlage Schwert - nimm Perle, so oft wieder- holen bis man 6 Perlen hat), N, W, öffne Sarg, lege Honig, nimm Diamant, (schlage Schwert - nimm Diamant, so oft wiederholen, bis man 3 Diamanten hat), lege Schwert, W, W, nimm Flasche, O, rauf, lege Lampe, N, nimm Feuerzeug, N, W, S, öffne Schrank, nimm Schlüssel, nimm Diamant, nimm Perle, lege Schlüssel, O, N, N, W, W, W, W, W, N, N, N. Bei den Wächtern des Wassers lege Diamanten, nimm Augen, fülle Wasser, gieße Schale, nimm Rechte, (unbedingt mit Rechter anfangen und jetzt immer abwechselnd gießen, bis beide Schalen zweimal gefüllt sind), N. Bei den Wächtern des Himmels: Man sieht die vier Wächter des Himmels und muß jetzt zu jedem, einzelnen gehen. Der Befehl lautet: Geh Wächter. Nun fragt der Computer, zu welchem? Die Befehle für die einzelnen Wächter lauten: 'nimm Grünen', 'nimm Gelben', 'nimm Blauen' und 'nimm Roten'. Nun muß jeder Wächter in eine bestimmte Himmelsrichtung gedreht wer- den. Der Befehl lautet: Drehe Wächter. Anschließend eine Übersicht welcher Wächter in welche Richtung gedreht werden muß: Grün nach Norden Gelb nach Osten Blau nach Süden Rot nach Westen Nun wird der Weg zum Wächter des Feuers frei. Bei dem Wächter des Feuers: öffne Flasche, leere Flasche, nimm Schale, zünde Schale an, nimm Feuerzeug, lege Perlen. ENDE. Nun noch viel Spaß mit den Tips und Tricks. Bis zum nächsten Mal.