von unserem Auslands-Mitarbeiter Alan Peter Peters und Frank Emmert Wie uns einige Leser des CSM erzählt haben, legen viele auf brandaktuelle Informationen im Magazin sehr viel wert. Aus diesem Grunde wurde die Rubrik 'Aktuelle Previews (In der Mache)' im USER-MAG eingeführt. Unsere beiden Mitarbeiter werden dabei ver- suchen die Telefondrähte zum glühen zu bringen, um für Euch so aktuell wie nur möglich zu sein. Hier also die ersten Previews (Vorberichte) von Spielen, die sich noch in der Programmierphase be- finden ... Wie wir kurz vor Redaktionsschluß er- fahren haben, soll die ATARI Corp. USA eine XL/XE-Umsetzung des ST/AMIGA- Spieles BLACK LAMP demnächst heraus- bringen. Erste Demobilder versprechen eine der besten Umsetzungen der letzten Zeit. Programmiert wurde die Umsetzung von den bekannten Programmierern Ivan Mackintosh und Richard Munns. Worum geht es aber bei BLACK LAMP ? Es ist die Geschichte von Jack, dem Hofnarren, der in einem mittelalterlichen Melo- drama ein Königreich vom Bösen befreien muß. Seine Aufgabe ist es die Schwarze Lampe von Allegoria zum König Maxim zu bringen. Unterwegs muß er sich dabei vielen Gegnern, wie Hexen, Igeln, Wäch- tern und Drachen stellen, welche die Schwarze Lampe streng bewachen. Als Belohnung winkt ihm die Hand der Prinzessin. Wann dieses Action-Adven- ture in Europa erhältich sein wird, ist zur Zeit leider noch unbekannt. Hoffen wir, daß es bald sein wird ! Mit dem Fall der Mauer scheint auch eine neue sensationelle Softwareära für den XL/XE anzubrechen. Hauptlager die- ser Welle ist vor allem Polen. Nach dem, was wir in Erfahrung bringen konn- ten, werden uns in nächster Zeit einige Überrachungen bevorstehen. Zwei der dort bereits erhältlichen Programme konnten wir bereits in Form von Demos in Augenschein nehmen. Beim ersten Spiel handelt es sich um FRED, in dem ein Steinzeitler einige wertvolle Gegenstände in einer vertikal srol- lenden Landschaft einsammeln muß. Zahl- reiche Gegner machen ihm das nicht gerade leicht. Bei MISJA (Mission), dem zweiten Spiel, muß man in einem Sicher- heitskomplex geheime Dokumente ein- sammeln. Dieser Komplex wurde sehr groß angelegt für Kartographen also eine wahre Freude. Grafisch sind beide Pro- gramme guter Durchschnitt. Das USER-MAG bemüht sich derzeit die Programme in Deutschland zu vertreiben. Desweiteren werden wir uns auch um eine Übersetzung der Programmtexte bemühen (kann einer polnisch ?). Sehr gespannt darf man auch auf die weiteren Produkte gespannt sein, die aus dem Ostblock stammen. Neuigkeiten geben wir natürlich sofort an Euch weiter. KAISER II Mitprogrammierer Carsten Strotmann hat wieder ein neues Programm in der Mache. Da es sich z. Zt. noch in der Planungsphase befindet, ist der Name leider noch unbekannt. Fest steht jedenfalls, daß es ein Spiel im Stil von BOULDER DASH sein wird. Viele Rät- sel und verzweigte Labyrinthe werden also wieder einmal für lange Spiel- abende sorgen. Als Programmiersprache wird ACTION! verwendet, welche auch schon für KAISER II benutzt wurde. Wie Carsten uns mitteilte, soll die Pro- grammierphase in 4-6 Monaten abge- schlossen sein. LIBERAL DREAMS SOFTWARE, unsere interne Softwarefirma, hat auch zwei neue Spiele in Arbeit. Bei dem einen wird es sich um ein Denk- und Tüftelspiel han- deln, dessen vorläufiger Arbeitstitel ATOMIX lautet. Unser zweites Projekt befindet sich zur Zeit noch in der Pla- nungsphase. Wir suchen übrigens für dieses Programm dringend Personen, die auf dem XL/XE gut zeichnen können. Mel- det euch bitte ! Zum Spiel möchte ich nur soviel sagen: Es wird wahrschein- lich DAS Spiel des Jahres 1990/1991 werden. Mehr wollen wir momentan noch nicht verraten ! Auch der AMC-Verlag hat einige neue Projekte in petto. Neben A HACKER'S NIGHT, das bereits erhältlich ist, sind die Programme PASEC XL (Defender- Variante) und BALL-CRACKER (ARKANOID- Variante mit Editor) geplant. Wir wer- den uns darum bemühen in der nächsten Ausgabe des USER-MAG ausführlicher über diese beiden Programme berichten zu können. Die Softwarefirma ANCO hat eine XL/XE- Version ihres Player Managers angekün- digt. Es handelt sich hierbei um ein Strategiespiel im Stil von KD'S Soccer Manager, wobei die anwählbaren Optionen sehr viel komplexer sein werden als dies beim Vorgänger der Fall war. Be- reits die schon jetzt erhältlichen 16-Bit-Versionen machen einen sehr guten Eindruck. Auf dem XL/XE wird man auf der grafischen Seite wohl sehr vie- le Abstriche machen müssen, sollte der gleiche Programmierer wie der von KICK OFF die Umsetzung auf den 8-Bit ATARI vornehmen. Spielerisch sollte aller- dings alles beim alten bleiben. Ein genauer Erscheinungstermin steht zur Zeit nicht fest. Preislich dürfte sich das Programm aber auf dem Level von KICK OFF bewegen. Tja, das war es dann an PREVIEWS für diesen Monat. So aktuell wie hier wird es auch in Zukunft weitergehen, damit Ihr anderen XL/XE-Usern immer einen Schritt voraus seid. Bis bald.